Vortrag im Oberseminar
Am Montag, den 23. April 2018 hält Julia Pauli von der Universität Hamburg einen Vortrag über "Multiple Zugehörigkeiten. Migration und soziale Klasse in Namibia"
23.04.2018 um 18:00 Uhr
Julia Pauli, Institut für Ethnologie, Universität Hamburg
Multiple Zugehörigkeiten. Migration und soziale Klasse in Namibia
Durch Migration werden soziale Klassenidentitäten dynamisch. Viele Migrant_innen besitzen multiple Klassenzugehörigkeiten, die sich in Abhängigkeit von ihrem jeweiligen Aufenthaltsort immer wieder verändern: Am Herkunftsort ist jemand zum Beispiel Viehzüchter oder Bäuerin, am Ort der Migration dann Angestellte oder Arbeiter. Soziale Klasse wird jedoch bisher oft nur statisch oder unidirektional untersucht. Das migrationsbedingte fortwährende Wechseln sozialer Klassen wird kaum berücksichtigt. In meinem Vortrag möchte ich dieses Forschungsdesiderat aufgreifen und den Zusammenhang multipler Klassenzugehörigkeiten und rural-urbaner Migration in Namibia analysieren. Bis zum Ende der Apartheid 1990 gab es für indigene Namibier nur sehr wenige Möglichkeiten des sozialen Aufstiegs. Seit den 1990er Jahren ist jedoch eine indigene städtische Mittelklasse entstanden. Diese neue Mittelklasse unterhält weiterhin enge Beziehungen zu ihren ländlichen Herkunftsorten, wo sie ihre Wochenenden und Ferien verbringt. Aufgrund ihres Wohlstands ist die städtische Mittelklasse dort nun Teil der ländlichen Elite. Dies zeigt sich im Bau prächtiger Häuser, dem Besitz großer Viehherden und im Feiern opulenter Hochzeiten. In der Stadt kehren die temporären Eliten dann in den bescheideneren Lebensstil der Mittelklasse zurück. In der Linguistik wird das Wechseln zwischen sprachlichen Repertoires als code switching bezeichnet. Ich übertrage diese theoretischen Überlegungen auf die Dynamik zwischen sozialer Klasse und Migration und schlage vor, von class switching zu sprechen. Das Konzept des class switching soll es ermöglichen, die dynamische Praxis multipler Klassenzugehörigkeiten zu beschreiben und zu analysieren.
Wann? Montag, 23. April 2018 , 18 Uhr
Wo? Institut für Ethnologie, Oettingenstraße 67, 80538 München
Raum L155 (Obergeschoss) Lageplan
Für die Veranstaltungsreihe hat Frau Prof. Dr. Eveline Dürr in diesem Semester ein vielseitiges Programm mit interessanten Themen und ReferentInnen zusammengestellt. Mehr Informationen über ehemalige Vorträge am Institut für Ethnologie finden Sie im Veranstaltungsarchiv.