Vortrag im Oberseminar
Am Montag, den 26. Juni 2017 hält Dr. Stephan Kloos einen Vortrag über "Traditionelle Mongolische Medizin: Kontinuität und Wandel in globalem Kontext"
26.06.2017 um 18:00 Uhr
Dr. Stephan Kloos (Institut für Sozialanthropologie, Österreichische Akademie der Wissenschaften)
Traditionelle Mongolische Medizin: Kontinuität und Wandel in globalem Kontext
Obwohl heutige mongolische Wissenschaftler die Ursprünge der Traditionellen Mongolischen Medizin (TMM) in der Zeit vor dem Hunnu Reich (3. Jhdt. v. Chr.) ansiedeln, ist diese Medizin in Theorie und Praxis eine Variante Sowa Rigpas, besser bekannt als Tibetische Medizin. Im Vergleich zur Tibetischen Medizin gibt es allerdings nur sehr wenig wissenschaftliche Literatur und Forschung zur TMM. Dieser Vortrag wird daher einen Überblick über die existierende Literatur sowie die geschichtliche Entwicklung der TMM über die letzten 100 Jahre bieten. Anhand eigener – noch nicht publizierter – Forschungsdaten und besonderem Fokus auf die Ereignisse der letzten 20 Jahre wird die TMM in einen größeren, globalen Kontext gesetzt, der sowohl geopolitische Ereignisse als auch die lokalen Auswirkungen von Kommunismus und Kapitalismus berücksichtigt. Nur so kann die kontemporäre TMM adäquat als moderne, transnationale Pharma- und Wissens- Industrie verstanden werden.
Wann? Montag, 26. Juni 2017 , 18 Uhr
Wo? Institut für Ethnologie, Oettingenstraße 67, 80538 München
Raum L155 (Obergeschoss) Lageplan
Für die Veranstaltungsreihe hat Herr Prof. Dr. Frank Heidemann in diesem Semester ein vielseitiges Programm mit interessanten Themen und ReferentInnen zusammengestellt.
Mehr Informationen über Vorträge Institut für Ethnologie für das Sommersemester 2017 finden Sie unter „Veranstaltungen".