Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Zurückgeben ist nicht die einzige Lösung

Ein Beitrag zur Zukunft ethnologischer Museen von Glenn Penny und Philipp Schorch

10.01.2022

Zurückgeben ist nicht die einzige Lösung

Wie Objekte in ethnologischen Museen erweckt werden

Von H. Glenn Penny und Philipp Schorch, SZ 10.01.2022

 

brasiliansisches-nationalmuseum_sz.1.5503620
Das brasilianische Nationalmuseum in Rio des Janeiro, nachdem der Brand vom 3. September 2018 einen Großteil der Sammlungen zerstört hat. (Foto: Mauro Pimentel/AFP)

Am 2. September 2018 stieg die Bedeutung der aus dem heutigen Brasilien stammenden und in europäischen Museen aufbewahrten Sammlungen dramatisch an. An diesem Tag ging das brasilianische Nationalmuseum in Rio de Janeiro in Flammen auf. Der Großteil der 20 Millionen Objekte verbrannte. Viele der Gegenstände der indigenen Gesellschaften Südamerikas, die seit der Gründung des Museums im Jahr 1818 hier zusammengetragen worden waren, sind damit für immer verloren. Mit ihnen verschwanden auch die Informationen, die Ethnologen und andere Wissenschaftler über und mit diesen Gruppen gesammelt hatten [...].

Lesen Sie weiter: https://www.sueddeutsche.de/kultur/ethnologie-museen-restitution-ethnologische-museen-1.5503600?reduced=true

Download (233 KB)


Servicebereich