Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vortrag im Oberseminar

Am Montag, den 17. Januar 2022 berichtet Sarah Nimführ über ihre Forschung zur problematischen Migrationspolitik innerhalb der EU

17.01.2022

Dr. Sarah Nimführ (Kunstuniversität Linz):


Decolonizing Ethnography. Reflexionen einer kollaborativen Wissensproduktion an der EU-Außengrenze

In Anbetracht der problematischen Grenz- und Migrationspolitiken in EUropa wird eine eingreifende Wissenschaft notwendig, die ungleiche Machtverhältnisse dekonstruiert und Stimmen aus dem entrechteten Raum hinausträgt. Zwischen 2015 und 2018 habe ich Menschen, die mit einem nicht durchgeführten Abschiebebescheid in Malta lebten, auf ihren Wegen innerhalb des EUropäischen Grenzregimes ethnografisch begleitet. Dabei basierte meine Forschung auf einem partnerschaftlichen Forschenden-Erforschten-Verhältnis. Ich habe versucht, Machtasymmetrien im Forschungsprozess zu verringern, indem ich insbesondere geflüchtete Forschungspartner*innen aktiv in den Prozess der Wissensproduktion und -verbreitung miteinbezogen habe. Diese transformative, kollaborative Vorgehensweise war aber nicht nur mit methodologischen Herausforderungen konfrontiert, sondern auch mit Legitimitätsfragen aus Positionen einer hegemonialen akademischen Wissenspraxis. Mit meinem Vortrag möchte ich eine Diskussion anregen, die Strukturen und Machtverhältnisse, unter denen sich Kollaborationsprozesse konstituieren, kritisch reflektiert und die einen Ideenaustausch ermöglicht, wie kollaborative Forschung im Bereich Flucht_Migration auch im Sinne einer Dekolonisierung der Wissensproduktion vorangetrieben werden kann. Wie können wir als Forschende unsere Expertise und Ressourcen nutzbar machen, um zu einem Abbau von Ungleichheiten in der Wissensproduktion beizutragen? Inwieweit kann ein Auflösen der Dichotomie zwischen Forschenden und Interaktionspartner*innen tatsächlich gelingen? Und wie gehen wir mit institutionalisierten Hürden bei der Durchführung kollaborativer Forschungsprojekte um?

Wann?       Montag, 17. Januar 2022, 18-20 Uhr
Wo?           Nur online via Zoom. Um den Link zu erhalten,
                  wenden Sie sich bitte an die folgende E-Mail-Adresse:

                   hiwis@ethnologie.lmu.de
                

Download Flyer (137 KB)

Für die Veranstaltungsreihe hat Prof. Dr. Martin Sökefeld in diesem Semester ein vielseitiges Programm (pdf, 156 KB) mit interessanten Themen und ReferentInnen zusammengestellt. Mehr Informationen über Vorträge am Institut für Ethnologie für das Wintersemester 2021/22 finden Sie unter  „Veranstaltungen".


Servicebereich