Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vortrag im Oberseminar

Am Montag, den 11. Januar 2016 hält Dr. Barbara Göbel (Ibero-Amerikanisches Institut, Berlin) einen Vortrag zu "Lithiumbergbau und indigene Bevölkerung in Argentinien und Chile".

11.01.2016 um 18:00 Uhr

 

Dr. Barbara Göbel, Ibero-Amerikanisches Institut, Berlin

Lithiumbergbau und indigene Bevölkerung in Argentinien und Chile: Verhandlungsszenarien, Konflikte und soziale Ungleichheiten.


Lithium ist in den letzten Jahren zu einer neuen strategischen Ressource der „grünen Wirtschaft“ geworden, da es aufgrund seiner Eigenschaften ein Schlüsselelement für die Entwicklung neuer Speichertechnologien sind, die für die Energiewende und den Ausbau der Elektromobilität erforderlich sind. Im sogenannten „Lithiumdreieck“, welches den Salar de Uyuni (Bolivien), den Salar de Atacama (Chile) und eine Reihe kleinerer Salzseen in Nordwest-Argentinien umfasst, befinden sich ca. 70 % der weltweit nutzbaren Lithiumreserven in Salzseen. Es handelt sich um fragile hochmontane Ökosysteme in den Peripherien der jeweiligen Staaten, die zum größten Teil von indigener Bevölkerung bewohnt sind. Da die Gewinnung von Lithium aus Salzseen vergleichsweise kostengünstig ist, boomt vor allem in Chile und Argentinien der Lithiumbergbau. Für die Lokalbevölkerung bietet dieser Boom des Lithiumbergbaus ökonomische Chancen, aber auch eine Reihe von Nachteilen und Risiken. In dem Vortrag soll dies anhand dreier Fallbeispiele erläutert werden. Hierbei stehen die unterschiedlichen Verhandlungs- und Konfliktszenarien zwischen der Lokalbevölkerung, den Bergbauunternehmen und dem Staat im Vordergrund. Hiermit soll insgesamt ein Beitrag zu einem differenzierteren Verständnis der lokalen Auswirkungen einer globalen Inwertsetzung neuer strategischer Ressourcen der „grünen Wirtschaft“ geleistet werden.
 

Wann?     Montag, 11. Januar 2016 , 18 - 20 Uhr
Wo?         Institut für Ethnologie, Oettingenstraße 67, 80538 München
                Raum L155 (Obergeschoss) Lageplan

 

Für die Veranstaltungsreihe hat Prof. Dr. Eveline Dürr in diesem Wintersemester ein vielseitiges Programm mit interessanten Themen und ReferentInnen zusammengestellt.

Mehr Informationen über Vorträge am Institut für Ethnologie im Wintersemester 2015/16 finden Sie unter „Veranstaltungen".

 


Servicebereich