Vortrag im Oberseminar
Am Montag, den 10. November 2014 hält Dr. Kristin Kastner (Institut für Ethnologie, LMU München) einen Vortrag über: Leben am existenziellen Limit: Nigerianische Migrantinnen zwischen ‚ ‚sweet Europe’ und ‚hell’
10.11.2014 um 18:00 Uhr
Vortrag im Oberseminar
Dr. Kristin Kastner (Institut für Ethnologie, LMU München)
Leben am existenziellen Limit: Nigerianische Migrantinnen zwischen‚ ‚sweet Europe’ und ‚hell’
Der Landweg, den Nigerianerinnen mit dem Ziel Europa einschlagen, ist steinig und geprägt von Rückschlägen, Umwegen und langen Wartezeiten. Der Körper der Frauen spielt in diesen Jahren der Unsicherheit eine zentrale Rolle: Seine Unversehrtheit wird auf dem Migrationsweg immer wieder verletzt, zugleich stellt er oft die einzige Ressource dar, auf die die Frauen zurückgreifen können. Während des transitorischen Aufenthalts in Marokko streben nigerianische Migrantinnen danach, ihre Würde zu wahren. In diesem Vortrag wird herausgearbeitet, dass eine bewusst gelebte Illusion gerade in einem Leben am existenziellen Limit fundamental ist und zeigt, wie real Imagination sein kann und wie untrennbar sie mit dem „Mensch-Sein“ verbunden ist.
Wann? Montag, 10. November 2014 , 18 Uhr
Wo? Institut für Ethnologie, Oettingenstraße 67, 80538 München
Raum L155 (Obergeschoss) Lageplan
Für die Veranstaltungsreihe hat Herr Prof. Dr. Martin Sökefeld in diesem Semester ein vielseitiges Programm mit interessanten Themen und ReferentInnen zusammengestellt.
Der Überblick über das Oberseminar im Wintersemester 2014/15 finden Sie als pdf hier: [Link]
Mehr Informationen über Vorträge und Tagungen am Institut für Ethnologie für das Wintersemester 2014/15 finden Sie unter „Veranstaltungen".
Downloads
- Abstract Kristin Kastner (49 KByte)