Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Die Amerikas: Forschungskolloquium zu den Amerikas aus kulturwissenschaftlicher Sicht

Am Donnerstag, den 05. Juni 2014 hält Saskia Walther, M.A., einen Vortrag über: „Müll: Repräsentationspolitische Diskurse im Spannungsfeld Stadt - Land in Mexiko“

05.06.2014 um 18:00 Uhr

Saskia Walther, M.A, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt, LMU München

„Müll: Repräsentationspolitische Diskurse im Spannungsfeld Stadt - Land in Mexiko“

„Vive la naturaleza al maximo“ lautet der Werbeslogan der Ökotourismus betreibenden Gemeinde Lachatao, in Oaxaca, Mexiko. Einer „natürlichen“, ursprünglichen und sauberen Umwelt kommt in der Vermarktung von Ökotourismus ein zentraler Stellenwert zu. Wesentliches Element der touristischen Inszenierung von Natur ist es, diese als sauber, insbesondere als frei von Müll zu präsentieren. Damit wird die dörfliche Lebensweise als umweltschützender Gegenpol zu dem Leben in der Stadt dargestellt. Insbesondere am Thema Müll kristallisieren sich neue, auf Natur bezogene Verhaltensweisen und Wertvorstellungen, die sozial verhandelt werden. Müll wird zum wichtigen politischen Thema, was eine gemeindebasierte Organisation, neue Bedeutungszuweisungen und normative Verhaltensweisen zur Folge haben. Neben der repräsentationspolitischen Dimension werden die Diskurse und sozialen Zuweisungen in Bezug auf das Thema Müll von verschiedenen Akteursgruppen dazu verwendet, Machtverhältnisse im Spannungsfeld zwischen Stadt und Land neu zu verhandeln. In dem Vortrag wird die Wirkmacht von Müll zum Thema gemacht, die soziale Interaktionen, geschlechtsspezifische Zuschreibungen und die physische Gestaltung der Umwelt verändert. Der Vortrag beruht auf ersten Ergebnissen einer einjährigen Feldforschung in Oaxaca, im südlichen Mexiko.

 

Wann: Donnerstag, 05.06.2014, 18:00-20:00 Uhr

Wo: Oettingenstr. 67, Raum 157

Veranstalter: Institut für Ethnologie Lageplan

Mehrere Informationen über das Programm des Kulturwissenschaftlichen Forschungen in den Amerikas unter Leitung von Prof. Dr. Eveline Dürr, für das Sommersemester 2014, können Sie hier als .pdf-Dateien herunterladen.

Sie können auch die Archive für die Veranstaltungen der letzten Jahre besuchen unter: Archiv


Servicebereich