Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Multimodale Anthropologie:

Gespräche mit Prof. Dr. Ethiraj Gabriel Dattatreyan

13.03.2023 11:00 Uhr – 12:30 Uhr

Wir laden Sie zu einer interaktiven Veranstaltung mit dem Anthropologen Ethiraj Gabriel Dattatreyan ein, der das Institut im Rahmen des Forschungsprogramms For Digital Dignity besuchen wird. In einer freien Fragerunde werden wir unter anderem Aspekte der multimodalen Anthropologie, der visuellen Anthropologie, der Medienanthropologie, des ethnografischen Filmemachens sowie der postkolonialen und dekolonialen Theorie beleuchten.

Wann?        13 März 2023, 11.00-12.30 Uhr

Wo?            Raum C 003 (Erdgeschoss), Oettingenstrasse 67

Dattatreyan arbeitet an der New York University und hat mit kollaborativen, multimodalen und spekulativen Ansätzen erforscht, wie Medienkonsum, -produktion und -zirkulation das Verständnis von Migration, Geschlecht, Rassismus und urbanem Raum prägen.

Dattatreyan ist außerdem Mitherausgeber der Multimodal Section von American Anthropologist, dem Flaggschiff der American Anthropological Association. Sein erstes Buch, The Globally Familiar: Digital hip hop, masculinity and urban space in Delhi (Duke University Press, 2020), erzählt, wie Delhis junge Männer aus der Arbeiterklasse und Migranten die global zirkulierende Ästhetik des Hip-Hop übernehmen - zugänglich durch preiswerte Smartphones und billige Internetverbindungen, die Indiens Medienlandschaft in den frühen achtziger Jahren radikal veränderten -, um sich selbst und ihre Stadt produktiv neu zu gestalten. In jüngster Zeit interessiert sich Gabriel für die Art und Weise, wie unternehmenseigene Social-Media-Plattformen zu einem Ort der Neuartikulation und Störung dauerhafter Formen der Kolonialität geworden sind. Sein zweites Buch mit dem Titel Digital Unsettling: Decoloniality and Dispossession in the Age of Social Media (NYU Press, in Vorbereitung), das er gemeinsam mit Sahana Udupa geschrieben hat, untersucht diese Entwicklungen und ihre materiellen Folgen.

Bevor er an die NYU kam, war Dattatreyan Senior Lecturer an der Goldsmiths University of London, wo er das Centre for Visual Anthropology mit leitete. Er promovierte in Anthropologie und Pädagogik an der University of Pennsylvania.

Organisator: Prof. Dr. Sahana Udupa



Servicebereich