Veranstaltungstipp: Fluchtchroniken
(Work-in-Progress) Theaterstück
09.04.2025 um 19:30 Uhr
Download Infoflyer (248 KB)
Am 9. April um 19:30 findet im Kulturzentrum GOROD in München eine Aufführung (Work-in-Progress) des Theaterstücks statt, das auf dem dokumentarischen Roman Fluchtchroniken von Jewgeni Schtorn basiert. Es bietet eine einzigartige Innenperspektive auf Migration und die Suche nach Asyl in Europa. Das Stück beruht auf wahren Begebenheiten.
Der Soziologe und LGBT+ Aktivist Jewgeni Schtorn begann, als er sich in einem irischen Flüchtlingslager am Stadtrand von Dublin wiederfand, ein Tagebuch zu führen. Darin beschreibt er, wie das Asylsystem funktioniert, was Menschen durchmachen, die ihre Heimat verlassen mussten, und welchen Prüfungen sie ausgesetzt sind. Das Buch versammelt wahre Geschichten von Personen, denen der Autor auf verschiedenen Etappen seines Weges begegnet ist. Dieser intensive, filmische Text voller lebendiger Dialoge und eindrucksvoller Szenen ist sowohl für ein breites Publikum als auch für Forschende interessant, die sich mit Migration, Flucht und Identität beschäftigen.
Theaterproduzentin Aigul Davletshina lädt herzlich zur Aufführung und zur anschließenden Diskussion ein.
Weitere Informationen zur Aufführung und Anmeldung auf der Website von GOROD: https://de.newgorod.org/events/khroniki-bezhenstva
Viel Spaß bei diesem spannenden Theaterabend!