Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vortrag im Oberseminar: Die Peripherie der Ethnologie. Austausch und Rückzug am Rande des Nationalstaats.

Am Montag, den 4. November 2013 hält Dr. Martin Saxer, Marie Curie Research Fellow, einen Vortrag über "Die Peripherie der Ethnologie. Austausch und Rückzug am Rande des Nationalstaats"

04.11.2013

Vortrag im Oberseminar

Dr. Martin Saxer, Marie Curie Research Fellow, LMU München

Die Peripherie der Ethnologie. Austausch und Rückzug am Rande des Nationalstaats

Die Peripherie spielt in der Geschichte ethnologischen Denkens eine zentrale, aber auch ambivalente Rolle. In den letzten Jahrzenten haben Subdisziplinen wie Stadtethnologie oder STS, sowie thematisch fokussierte Studien zu Migration, Konflikt, Entwicklung, etc. der klassischen ethnographischen Forschung den Rang abgelaufen. Das Tal am Ende der Welt ist in der Disziplin nur noch am marginal relevant.

Ausgehend von meinem Forschungsprojekt "Neighbouring China", das den Einfluss China`s auf seine unmittelbaren Nachbarn zum Thema hat, möchte ich die Peripherie für einen Moment zurück ins Zentrum ethnologischer Reflexion rücken. Um die dynamischen, globalen Prozesse von Austausch und Rückzug am Rande des Nationalstaats neu zu beleuchten, werde ich drei Ideen zur Disskussion stellen, die in den letzten beiden Jahren aus meiner Forschung im Himalaya und Pamir hervorgegangen sind: Cosmopolitans at the Edge, The Second Life of Development und Remonte Pathways.


Wann? Montag, 04. November 2013, 18 Uhr

Wo?     Institut für Ethnologie, Oettingenstraße 67, 80538 München

            Raum 123 (Obergeschoss) Lageplan




Servicebereich