Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

anOther View - Fotografische Begegnungen ethnologischer Forschung

Am 28.11.2013 um 20 Uhr eröffnet die Ausstellung des "Forschungsseminar Fotografie" in der Thomas-Mann-Halle der LMU München.

28.11.2013 – 06.12.2013


anOther View ist ein Versuch, die Dinge anders zu sehen, zu objektivieren, zu differenzieren und aktiv einzutauchen in die Lebenswelten, die uns umgeben. Wir fragen nach dem "Warum" und "Wieso", zeigen das Offensichtliche und meinen das Subtile. Wir beobachten und nehmen teil. Wir denken an Seltsames und sehen das Alltägliche, das Gewöhnliche. anOther View ist und meint Perspektivenwechsel.

Wir haben uns ein Semester kritisch mit der Rolle der Fotografie in der Ethnologie und ihrer Zuschreibung in der (Feld-) Forschung auseinandergesetzt. Wir wagen einen perspektivischen Blick auf Menschen, Orte, Objekte und Rituale, die wir mit unserer Ausstellung anOther View | Fotografische Begegnungen ethnologischer Forschung in den Dialog mit Interessierten stellen möchten, um Subjektives durch das Objektiv zu sehen.

Fünf individuelle Feldforschungen nähern sich auf unterschiedliche Art und Weise dem Medium der Fotografie innerhalb der ethnologischen (Feld-)Forschung an. Es sind erste fotografische Schritte, die unsere ethnologische Arbeit visualisieren. Während unserer Forschungen haben wir uns oft gefragt, wie wir den Abgebildeten eine Stimme verleihen und wie wir ihre Alltagssituationen dokumentieren können ohne an Authentizität zu verlieren. Wir kämpfen mit Wahrnehmungs- und Darstellungsfragen, mit den Tücken der Technik und hinterfragen immer wieder die lange zuvor ausgetüftelten Methoden: Kann ich meine Kamera heute einsetzen oder störe ich das kulturelle Umfeld? Wann ist der richtige Augenblick, mich aus meiner Beobachtungsposition in das Geschehen samt Kamera einzumischen?

Wir freuen uns auf diverse Blickwechsel ab dem 28. November 2013 um 20.00 Uhr in der Thomas-Mann-Halle der LMU.

Auf unserem Blog stellen wir die einzelnen Projekte und ihre Initiatoren vor: http://anotherview2013.com/

Mit der Facebook-Veranstaltungs-Site wollen wir ein möglichst großes Publikum zur Vernissage einladen: www.facebook.com/events/210936705727680/

Posters als .pdf herunterladen


Servicebereich