Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Praxisabend

Am 27.11.2019 berichtet Hanna Heimkes über ihre Arbeit als Unternehmensberaterin

27.11.2019 um 18:00 Uhr

Hanna Heimkes, M.A.

Arbeiten in einer Human Ressources-Unternehmensberatung

Als Consultant in einer Unternehmensberatung unterstütze ich mittelständische Firmen und Großunternehmen ihre Ziele zu erreichen. Dabei berate ich sie in Transformations- & Digitalisierungsprozessen, designe unterschiedliche Formate für ihre Personalentwicklung, schule Führungskräfte und führe mit Kolleginnen und Kollegen diagnostische Maßnahmen wie zum Beispiel Assessment Center durch. In meinem jetzigen, vielseitigen Job kann ich viele Kompetenzen, die ich mir während des Studiums angeeignet habe, wieder einbringen. Das Wissen über das, wie wir Menschen sind (und wie wir darüber hinaus noch sein können) hilft mir in meinem aktuellen Job beim Gestalten tragfähiger Lösungen.

Mir fällt immer wieder auf, dass es mir als ausgebildeter Ethnologin leichter fällt als anderen, mich wirklich in die Lage des Gegenübers hineinzuversetzen und eine neue Perspektive einzunehmen. Das ist ungemein wichtig für den Erfolg in meinem Schaffen, denn damit erreiche ich eine höhere Akzeptanz bei den Beteiligten und kann Lösungen erarbeiten, die den Bedürfnissen der Menschen stärker entsprechen.

Bei dem Impulsvortrag möchte ich nicht nur erzählen, was entscheidend für meinen beruflichen Werdegang war. Ich will auch darstellen, welche anthropologischen Inhalte mich nach wie vor beruflich beschäftigen und welche ethnologische Methodenkompetenz ich bis heute in meiner Beratertätigkeit nutzen kann.

Hanna Heimkes hat von 2008 bis 2014 Ethnologie, Soziologie und Geografie an der LMU München studiert und arbeitet nun bei einer Unternehmensberatung in München.

Veranstalter:
Fachschaft und Institut für Ethnologie

Wann?            Mittwoch, 27. November 2019, 18 -20 Uhr

Wo?                Oettingenstraße 67, Hörsaal L155

Download Flyer  (45 KB)

Die Veranstaltung richtet sich explizit an Studierende aller Fachsemester!

Mehr Informationen über Vorträge und Tagungen am Institut für Ethnologie für das Wintersemester 2019-20 finden Sie unter „Veranstaltungen". Veranstaltungen der vergangenen Jahre finden Sie im Archiv.


Servicebereich