Vortrag im Oberseminar
Am Montag, den 21. Oktober 2019 spricht Kristin Kastner über die Tiefgründigkeit der Oberfläche in der senegalesischen Mode
21.10.2019 um 18:00 Uhr
Dr. Kristin Kastner (Ludwig-Maximilians-Universität München):
„Il faut sortir l’éclat!“ Von der Tiefgründigkeit der Oberfläche in der senegalesischen Mode
Ausgehend von der zentralen Rolle von Stoffen im Senegal und den vielfältigen Praktiken ihrer Be- und Verarbeitung soll in diesem Vortrag die Frage nach der Bedeutung von Oberflächen im Mittelpunkt stehen. In tausenden von Färber-, Schneider- und Designwerkstätten werden in der senegalesischen Hauptstadt Dakar importierte Stoffe durch diverse Techniken der Akkumulation veredelt und unterschiedliche Formen und Repertoires mit historischem Hintergrund zitiert. Fragen nach den ästhetischen Präferenzen für schimmernde Körper und Stoffe, nach der Beziehung zwischen Schein und Sein sowie nach Sutura (Diskretion) lassen erahnen, dass Oberflächen weit in die sozialen Beziehungen einer um Glanz bemühten Stadtgesellschaft reichen. Welche Rolle dabei die Materialität der Stadt und ihre BewohnerInnen spielen, soll anhand von textilen Oberflächen selbst sowie von Spezialisten in der Herstellung von Schönheit nachgegangen werden.
Wann? Montag, 21. Oktober 2019, 18 Uhr
Wo? Institut für Ethnologie, Oettingenstraße 67, 80538 München
Raum L155 (Obergeschoss)
Für die Veranstaltungsreihe hat Prof. Dr. Eveline Dürr in diesem Semester ein vielseitiges Programm mit interessanten Themen und ReferentInnen zusammengestellt. Mehr Informationen über ehemalige Vorträge am Institut für Ethnologie finden Sie im Veranstaltungsarchiv.