Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Fonds zur Unterstützung studentischer Feldforschungsprojekte

Hauptfachstudierende aus allen Studiengängen des Instituts können sich bis zum 10. Januar 2018 um einen Fahrtkostenzuschuss für ihr Feldforschungsprojekt bewerben.

10.01.2018

Aus Mitteln des Qualitätspakts Lehre an der LMU steht dem Institut für Ethnologie ein kleiner Fonds zur Verfügung, um Feldforschungsreisen von Studierenden zu unterstützen. Es gibt einen Zuschuss zur Reise, der sich an der Höhe der Fahrtkosten bemisst.

Hauptfachstudierende aus allen Studiengängen des Instituts (Bachelor, Master, Magister) können sich bewerben. Voraussetzung für die Förderung ist, dass das Forschungsprojekt im Rahmen des BA-Forschungsmoduls, eines Forschungsprojekts im Masterstudiengang oder als Datenerhebung für die Magisterarbeit stattfindet. Diese Ausschreibung gilt für Projekte die in den nächsten Semesterferien stattfinden (Winter 2018).

Falls Sie an der Förderung interessiert sind, bewerben Sie sich bitte mit den folgenden Unterlagen:

  • Forschungsexposé mit Motivationsschreiben, ausgearbeiteter Fragestellung,Darstellung der Methoden und Arbeitsplan (Gesamtumfang 4-5 Seiten) sowie derschriftlichen Befürwortung und Betreuungszusage einer Dozentin/eines Dozenten (Unterschrift auf dem Exposé genügt).
  • Aufstellung der voraussichtlichen Kosten (Kostenvoranschlag oder Rechnungskopie, Originalbelege, -tickets und Boardingkarten müssen baldmöglichst nach der Reise eingereicht werden), Kontoverbindung (mit IBAN und BIC)
  • Eine Parallel-Bewerbung bei PROSA ist anzugeben.

Bewerbungsschluss: 10. Januar 2018 per Post oder Einwurf in den Briefkasten am Büro C006 sowie zusätzlich als ein pdf-Dokument an Dr. Kristin Kastner kristin.kastner@ethnologie.lmu.de

Im Fall der Förderung sind die Studierenden verpflichtet, im Anschluss an die Forschung einen Bericht zu schreiben, der am Jahresende in einem gemeinsamen studentischen Forschungsbericht veröffentlicht wird. Da lediglich geringe Mittel zur Verfügung stehen, kann es nur begrenzte Zuschüsse geben. Über die Förderung entscheiden VertreterInnen der Fachschaft und der DozentInnen gemeinsam.

 

Ausschreibung als PDF


Servicebereich