Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Blick-Kontakte: Studentisches Forschen zu Flucht und Migration – Begegnung und Kollaboration

Am Montag, 17. Juli 2017 lädt das Institut für Ethnologie, B.A.-Kurs "Beobachtung und ethnographisches Interview" gemeinsam mit dem Refugee Scholars Forum der LMU zur gemeinsamen Präsentation im Bellevue di Monaco ein.

17.07.2017 um 16:30 Uhr

Wie erfahren Menschen nach Flucht und Migration ihre Ankunft in Deutschland, Bayern und München? Was bedeutet Fremdsein und wie wird aus der neuen Umwelt ein Ort, an dem man zu Hause ist? Wie gestalten sich erste Kontakte hier und wie hält man Kontakt nach dort?

Das DAAD-geförderte Projekt Blick-Kontakte ermöglichte die Unterstützung kleiner studentischer Projekte zu diesem Themenschwerpunkt. Dabei sollten Flüchtlinge und Migrant_innen nicht privilegiert beforscht werden. Es sollten kollaborative Arbeiten von Studierenden und Neuankömmlingen in München und anderswo entstehen, die gemeinsam ausgewählten Fragen nachgehen, aber auch Möglichkeiten der Forschung und Dokumentation, der Interpretation und Präsentation prüfen und reflektieren.

Mit Film, Fotografie oder Wandzeitung stellen neun Projekte ihre Ergebnisse vor und erzählen vom Kochen, von Smartphones und Missverständnissen, von beruflichem Engagement und Freizeitvergnügen.

16:30 Uhr Impulsvortag

Partizipative Filmworkshops mit jungen Geflüchteten (Mona Klöckner, Ethnologin und Medienpädagogin)

18:00 Uhr Präsentationen der Forschungsprojekte

20:00 Uhr Getränke und Gespräch

Wo? Bellevue di Monaco, Müllerstraße 2, 80469 München, www.bellevuedimonaco.de

Downloads


Servicebereich