Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Die Amerikas: Forschungskolloquium zu den Amerikas aus kulturwissenschaftlicher Sicht

Am Donnerstag, den 26. Januar berichtet Dr. Juliane Müller aus der laufenden Forschung zum Thema "Geschäfte sind immer risikoreich“: Bolivianische Händler*innen in China.

26.01.2017 um 18:00 Uhr

Dr. Juliane Müller (LMU München)

„Geschäfte sind immer risikoreich“: Bolivianische Händler*innen in China  

Im Oktober und November 2016 war ich mit bolivianischen Händlerinnen und Händlern in den chinesischen Städten Guangzhou und Yiwu unterwegs, habe sie bei zahlreichen Messe- und Fabrikbesuchen begleitet und war bei Erkundigungs- und Kaufverhandlungen zugegen. In diesem Vortrag thematisiere ich Strategien des Umgangs mit Unsicherheit, der Koordination der Warenkette sowie Praktiken der Informationsbeschaffung. Konkretes Wissen über Preise und exklusive Zuliefererbeziehungen sind wesentliche Motive der Chinareise bolivianischer Händler*innen. Gleichzeitig bedeutet der transpazifische Geschäftsverkehr eine neuartige Kombination von Konventionen der Koordination. Neben sozialen Faktoren (Ansehen, Loyalität) spielen formalisierte Prozesse eine Rolle für den Vertrauensaufbau. Allerdings sollten Unsicherheit und Risiko nicht alleine im Handel mit China und zwischen „kulturell fremden“ Interaktionspartnern betrachtet werden. Dies hätte eine verkürzte Darstellung translokaler ökonomischer Zusammenhänge zur Folge. Nicht nur beeinflussen zunehmend dichter werdende Importbeziehungen nach Fernost das Warenangebot und die Verteilungsnetzwerke in Bolivien, lokale und regionale Handelspraktiken und die Beschaffenheit populärer Märkte in Bolivien und den Anden prägen das Wirtschaftshandeln und die sozialen Beziehungen der bolivianischen Händler*innen auch auf der anderen Seite der Erdkugel.

 

Wann?            Donnerstag, 26. Januar 2017, 18 -20 Uhr

Wo?                Oettingenstr. 67, Raum L155 (Obergeschoss)

Veranstalter:  Institut für Ethnologie Lageplan

Programm zu den kulturwissenschaftlichen Forschungen in den Amerikas unter der Leitung von Prof. Dr. Eveline Dürr für das Wintersemester 2016/17 hier zum Download.

Mehr Informationen zu Vorträgen am Institut für Ethnologie im Wintersemester 2016/17 finden Sie unter „Veranstaltungen".

Sie können auch das Archiv mit den Veranstaltungen der vergangenen Jahre besuchen.


Servicebereich