Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Die Amerikas: Forschungskolloquium zu den Amerikas aus kulturwissenschaftlicher Sicht

Am Donnerstag, den 2. November 2017 hält Dr. Gudrun Moßbrucker einen Vortrag über "Eine Momentaufnahme aus dem Vizekönigreich Peru im 18. Jahrhundert."

02.11.2017 um 18:00 Uhr

Dr. Gudrun Moßbrucker

‚Erdbeben, Tapadas & Dienstmägde‘. Eine Momentaufnahme aus dem Vizekönigreich Peru im 18. Jahrhundert.

Bei dem Vortrag ‚Erdbeben, Tapadas & Dienstmägde‘ geht es um zwei Aspekte: Die fragil organisierte und in viele Untergruppen aufgespaltene Gesellschaft im kolonialen Peru Mitte des 18. Jahrhunderts, die zusätzlich durch ein verheerendes Erdbeben mit anschließendem Tsunami erschüttert wurde, und um die Recherche zu einem Roman über genau diese Zeit. Um diese Themen näher zu bringen, werde ich die Situation in Peru um 1750 beschreiben, mit Schwerpunkt auf dem gesellschaftlichen Kontext in Lima und Callao, dem Zentrum des Vizekönigreichs. Mich interessieren dabei insbesondere bisher wenig beleuchtete Aspekte wie etwa die Situation und das Alltagsleben von Frauen aus unterschiedlichen Schichten. Ferner werde ich die Zerrissenheit der kolonialen Gesellschaft und den verstärkenden Effekt, den das Erdbeben dabei hatte, erläutern. Daneben hoffe ich, durch meinen Vortrag auch einen Einblick in die Schwierigkeiten des Schreibens über nicht alltägliche Themen zu geben.  

 

Wann?            Donnerstag, 2. November 2017, 18 -20 Uhr

Wo?                Oettingenstr. 67, Raum L155 (Obergeschoss)

Veranstalter:  Institut für Ethnologie Lageplan

Programm zu den kulturwissenschaftlichen Forschungen in den Amerikas unter der Leitung von Prof. Dr. Eveline Dürr für das Wintersemester 2017/18 gibt es  hier zum Download.

Mehr Informationen zu Vorträgen am Institut für Ethnologie im Wintersemester 2017/18 finden Sie unter „Veranstaltungen".

Sie können auch das Archiv mit den Veranstaltungen der vergangenen Jahre besuchen.


Servicebereich