Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Die Amerikas: Forschungskolloquium zu den Amerikas aus kulturwissenschaftlicher Sicht

Am Donnerstag, den 26. Oktober 2017 hält Dr. Harald Moßbrucker einen Vortrag über "Schuldenumwandlung und Nachfrageorientierte Entwicklung: Der Deutsch-Peruanische Gegenwertfonds."

26.10.2017 um 18:00 Uhr

Dr. Harald Moßbrucker

Schuldenumwandlung und Nachfrageorientierte Entwicklung: Der Deutsch-Peruanische Gegenwertfonds.

Der Deutsch-Peruanische Gegenwertfonds ist Ergebnis von Schuldenumwandlungs-Verhandlungen zwischen der Peruanischen und Deutschen Regierung. Er war als eigenständige Institution von 2003 bis 2016 aktiv und hat in dieser Zeit 515 kleine Projekte in ländlichen Armutsregionen Perus ko-finanziert. Gefördert wurden Infrastrukturprojekte (Trink- und Abwasser, Abfallentsorgung, Wege-und Brückenbau, Bewässerung sowie Förderung der Arbeit der Lokalregierungen und der zivilgesellschaftlichen Organisationen. Der Fonds zeichnete sich methodisch durch folgende Merkmale aus: Die Projektfinanzierung war strikt nachfrageorientiert, die Projekte wurden von den lokalen Akteuren (Gemeinderegierung und Bevölkerung) selbst durchgeführt, der Fonds achtete auf Qualität und strikte Transparenz bei der Finanzierung und Durchführung der Projekte. Der Fonds mit seiner spezifischen Methode der Projektallokation ist ein Beispiel dafür, dass sich entgegen einer weit verbreiteten Ansicht Armuts- und Nachfrageorientierung in der Entwicklungszusammenarbeit nicht gegenseitig ausschließen müssen; mehr als ¾ der Projekte wurden in armen und extrem armen Gebieten gefördert.

 

Wann?            Donnerstag, 26. Oktober 2017, 18 -20 Uhr

Wo?                Oettingenstr. 67, Raum L155 (Obergeschoss)

Veranstalter:  Institut für Ethnologie Lageplan

Programm zu den kulturwissenschaftlichen Forschungen in den Amerikas unter der Leitung von Prof. Dr. Eveline Dürr für das Wintersemester 2017/18 gibt es  hier zum Download.

Mehr Informationen zu Vorträgen am Institut für Ethnologie im Wintersemester 2017/18 finden Sie unter „Veranstaltungen".

Sie können auch das Archiv mit den Veranstaltungen der vergangenen Jahre besuchen.


Servicebereich