Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Die Amerikas: Forschungskolloquium zu den Amerikas aus kulturwissenschaftlicher Sicht

Am Donnerstag, den 20. Juli 2017 hält Saskia Brill einen Vortrag über "Luft (ver-)handeln – Perspektiven auf Treibhausgase in einem CO2-Ausgleichsprojekt in British Columbia. Ein Forschungsbericht."

20.07.2017 um 18:00 Uhr

Saskia Brill, M.A. (LMU München)

Luft (ver-)handeln – Perspektiven auf Treibhausgase in einem CO2-Ausgleichsprojekt in British Columbia. Ein Forschungsbericht.

Emissionshandel ist eines der im Kyoto-Protokolls verankerten marktwirtschaftlichen Instrumente, mit dem der Treibhausgasausstoß weltweit reduziert und somit das Klima geschützt werden soll. Es basiert auf der Idee, eine ökonomische Alternative zum Raubbau an natürlichen Ressourcen zu schaffen und somit der Atmosphäre signifikante Mengen CO2 zu entziehen. Als Folge dessen wurden weltweit CO2-Einsparungsprojekte initiiert, in denen vor allem große Waldgebiete eine zentrale Rolle spielen. Der Vortrag wird einen Blick auf eines der flächenmäßig größten Projekte dieser Art, das Great Bear Forest Carbon Project an der kanadischen Westküste, werfen. Das Projekt erstreckt sich entlang des Pazifiks von der Nordspitze Vancouver Islands bis fast an die Grenze zu Alaska und umfasst die Territorien von über 20 First Nation Communities. Die Region ist traditionell stark von Holzwirtschaft geprägt, seit den 80er Jahren Aktionsraum für Umweltaktivisten und derzeit als Passage für Erdgas- und Ölpipelines aus dem benachbarten Alberta vorgesehen. Das angestrebte Forschungsprojekt will beleuchten, welche lokalen Auswirkungen die relativ neue ökonomische Ressource „Emissionsrechte“ hat und wie es sich zu den vielfältigen anderen umweltpolitischen Prozessen in der Region verhält. Im Fokus sollen dabei insbesondere die Sinnzuschreibungen von unterschiedlichen am Projekt beteiligten Akteuren stehen, deren Netzwerk bis nach Deutschland reicht.

 

Wann?            Donnerstag, 20. Juli 2017, 18 -20 Uhr

Wo?                Oettingenstr. 67, Raum L155 (Obergeschoss)

Veranstalter:  Institut für Ethnologie Lageplan

Programm zu den kulturwissenschaftlichen Forschungen in den Amerikas unter der Leitung von Prof. Dr. Eveline Dürr für das Sommersemester 2017 hier zum Download (70 KB).

Mehr Informationen zu Vorträgen am Institut für Ethnologie im Sommersemester 2017 finden Sie unter „Veranstaltungen".

Sie können auch das Archiv mit den Veranstaltungen der vergangenen Jahre besuchen.


Servicebereich