Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Die Amerikas: Forschungskolloquium zu den Amerikas aus kulturwissenschaftlicher Sicht

Am Donnerstag, den 22. Juni 2017 hält Maximilan Feichtner einen Vortrag über "Die Geschichte von Texacos Erdölförderung im Amazonasgebiet in Ecuador – Eine Projektskizze mit Blick auf den Giftmüll."

22.06.2017 um 18:00 Uhr

Maximilan Feichtner, M.A. (Rachel Carson Center)

Die Geschichte von Texacos Erdölförderung im Amazonasgebiet in Ecuador – Eine Projektskizze mit Blick auf den Giftmüll.

Die Entdeckung großer Erdölvorkommen im ecuadorianischen Regenwald durch den U.S.-Konzern Texaco läutete 1967 eine neue Ära in dem südamerikanischen Land ein. Das ‘schwarze Gold’ sprudelte Geld in die Taschen der Regierung (und von Texaco) und wurde als der Ausweg aus Armut und “Unterentwicklung” verkündet. Ecuador trägt nur etwa 0,5% zur weltweiten Erdölproduktion bei – und doch finanziert es damit fast die Hälfte seines Staatshaushaltes. Die dafür nötige Technologie stellte Texaco zur Verfügung. Die Verwendung von veralteten Produktionstechniken und ein fahrlässiger Umgang mit giftigen Abwässern bedrohen jedoch lokale Ökosysteme und damit die Lebensgrundlage und Gesundheit von indigenen Gemeinschaften und Siedlern. Der Vortrag gibt einen ersten Einblick in ein Promotionsprojekt, das die Geschichte der Erdölproduktion in Ecuador ab den 1960er Jahren neu erzählen möchte. Es ist ein Versuch, die bisher oft isolierten Erzählungen von wirtschaftlicher ‘Entwicklung’, politischen Kämpfen, Umweltkatastrophen und Gesundheitskrise miteinander zu verknüpfen. Die Produktions- und Entsorgungspraktiken der Erdölindustrie liefern dabei einen Ansatzpunkt, um die Beziehungen zwischen Natur, Gesellschaft und Wirtschaft als sich gegenseitig konstituierend zu denken.

 

Wann?            Donnerstag, 22. Juni 2017, 18 -20 Uhr

Wo?                Oettingenstr. 67, Raum L155 (Obergeschoss)

Veranstalter:  Institut für Ethnologie Lageplan

Programm zu den kulturwissenschaftlichen Forschungen in den Amerikas unter der Leitung von Prof. Dr. Eveline Dürr für das Sommersemester 2017 hier zum Download (70 KB).

Mehr Informationen zu Vorträgen am Institut für Ethnologie im Sommersemester 2017 finden Sie unter „Veranstaltungen".

Sie können auch das Archiv mit den Veranstaltungen der vergangenen Jahre besuchen.


Servicebereich