Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Die Amerikas: Forschungskolloquium zu den Amerikas aus kulturwissenschaftlicher Sicht

Am Donnerstag, den 18. Mai 2017 hält Dr. Wolfgang Kapfhammer einen Vortrag über "Dona Tereza, Herr Andrade, der Heilige Onophrius und Grüne Feder. Afroindigene Verwicklungen in Amazonien."

18.05.2017 um 18:00 Uhr

Dr. Wolfgang Kapfhammer (LMU München)

Dona Tereza, Herr Andrade, der Heilige Onophrius und Grüne Feder. Afroindigene Verwicklungen in Amazonien.

Der Vortrag ist eine kleine Abschweifung in meiner langjährigen Zusammenarbeit mit den indigenen Sateré-Mawé am Unteren Amazonas in Brasilien. Ich versuche darin eine dichte Beschreibung des Hausaltars (mesa) einer Sateré-Mawé-Schamanin in der Kleinstadt Parintins. Auf dieser mesa gruppieren sich die unterschiedlichen Machtbeziehungen, über die die Heilerin verfügt. Das Tischlein der Schamanin bildet eine individuelle Assemblage aus dem Fundus der eigenen Lebensgeschichte und dem Setzkasten der lokal verfügbaren Kosmologien. Es wirkt wie eine Assemblage, wie wir sie aus der modernen Kunst kennen, aber auch wie eine assemblage im Sinne von Deleuze und Guattari: also jene Mischungen, die sich in einer globalisierten Welt entlang der Achsen von Territorialisierung und Deterritorialisierung bilden. Solche Umgruppierungen öffnen neue Räume, entschlüsseln Umwelten und kodifizieren sie neu. In Amazonien, infolge einer langen Geschichte der Eroberung, Kolonisierung und Missionierung, mögen Objekte, die mächtige (indigene) Wesenheiten repräsentieren, ihre materielle Präsenz verloren haben, ihre „kulturelle Abwesenheit“ (Mark Harris) wirkt jedoch fort. Man kann sogar sagen: sie wurden re-territorialisiert, neu kodifiziert und als neue Assemblagen auf alten Untergrund montiert.

 

Wann?            Donnerstag, 18. Mai 2017, 18 -20 Uhr

Wo?                Oettingenstr. 67, Raum L155 (Obergeschoss)

Veranstalter:  Institut für Ethnologie Lageplan

Programm zu den kulturwissenschaftlichen Forschungen in den Amerikas unter der Leitung von Prof. Dr. Eveline Dürr für das Sommersemester 2017 hier zum Download (70 KB).

Mehr Informationen zu Vorträgen am Institut für Ethnologie im Sommersemester 2017 finden Sie unter „Veranstaltungen".

Sie können auch das Archiv mit den Veranstaltungen der vergangenen Jahre besuchen.


Servicebereich