Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Praxisabend

Beim ersten Praxisabend des Wintersemesters hält Dr. Viola Hörbst, Netzwerkkoordinatorin "Flüchtlinge in Beruf und Ausbildung", einen Vortrag über "Ethnologie auf Umwegen".

07.12.2017 um 18:00 Uhr

Dr. Viola Hörbst (Netzwerkkoordinatorin "Flüchtlinge in Beruf und Ausbildung", Sozialreferat Landeshauptstadt München

Ethnologie auf Umwegen

Viola Hörbst arbeitet bei der Stadt München beim Netzwerk FiBA 2 - Flüchtlinge in Beruf und Ausbildung. Der Auftrag und Ziel dieses Netzwerks ist es, AsylbewerberInnen, Geduldete und anerkannte Flüchtlinge unabhängig vom Herkunftsland und Aufenthaltsstatus in Sprachkurse und Qualifizierungen, Ausbildung und Arbeit zu vermitteln. Die Aufgabe der Netzwerkkoordinatorin ist dabei, die Teilprojekte zu koordinieren und zu steuern, Konzepte zu erarbeiten und Kooperationen anzustoßen, nicht nur um individuelle Verbesserungen für Geflüchtete zu erreichen, sondern auch strukturelle. Viola Hörbst erläutert im Praxisabend, wie sie ihre ethnologischen Kenntnisse und Erfahrungen hierbei nutzt und diese auch bei vorherigen Beschäftigungen einbringen konnte.

Alle interessierten Bachelor- und Masterstudierende sind herzlich willkommen!  

 

Wann?             Donnerstag, 7. Dezember 2017, 18 - 20 Uhr

Wo?                 Oettingenstraße 67, Hörsaal L155

 

Mehr Informationen über Vorträge und Tagungen am Institut für Ethnologie für das Wintersemester 2017/18 finden Sie unter „Veranstaltungen". Veranstaltungen der vergangenen Jahre finden Sie im Archiv.


Servicebereich