Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ethnologinnen und Ethnologen berichten aus ihren Berufsfeldern

Am 19. Juli 2017 hält Sarah Schmidt, B.A. einen Vortrag über ihre Arbeit mit (arbeitslosen) Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund.

19.07.2017 um 18:00 Uhr

Sarah Schmidt, B.A. (Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft)

Ethnolog*innen bei der bfz gGmbH: Arbeiten mit (arbeitslosen) Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund in München

Für EthnologInnen ist der Einstieg in die Arbeit mit Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund oftmals schwieriger als gedacht. Grund hierfür sind strenge Auflagen des Staates für die direkte Arbeit mit Menschen mit Migrationshintergrund. Meist wird für diese Arbeit eine sozialpädagogische Ausbildung benötigt. Trotzdem gibt es einige Bereiche in der Arbeitswelt, bei denen die Auflagen aufgrund des hohen Bedarfs abgeschwächt wurden oder eine Unterscheidung zwischen Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund gemacht wird.

Die beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft ist eine von mehreren Gesellschaften in Bayern, die vom Jobcenter und der Arbeitsagentur ausgeschriebene Projekte durchführen. Dabei handelt es sich um Projekte für Menschen, die zu den sozial schwächer gestellten Menschen unserer Gesellschaft zählen, vor allem diejenigen mit Flucht- und Migrationshintergrund. Eines dieser Projekte beschäftigt sich mit der Integration in den Arbeitsmarkt von arbeitslosen Menschen, wobei ein großer Teil der Arbeit aus der Beseitigung der Hindernisse besteht, die durch den Flucht- und Migrationshintergrund entstanden sind.

Dieses Berufsfeld und Projekt möchte ich gerne näher vorstellen und einen Einblick geben in Möglichkeiten für EthnologInnen im Bereich der Arbeit mit Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund. Den Schwerpunkt möchte ich dabei auf die Schwierigkeit des Berufseinstiegs legen und auf die Möglichkeiten für AbsolventInnen der Ethnologie, die bisher noch kaum oder keine Arbeitserfahrung in diesem Bereich gesammelt haben.

 

Alle interessierten Bachelor- und Masterstudierende sind herzlich willkommen! 

 

Wann?             Mittwoch, 19.07.2017, 18 Uhr (c.t.)

Wo?                 Oettingenstraße 67, Hörsaal L155

Veranstalter:   Fachschaft und Institut für Ethnologie der LMU München Lageplan

 

Mehr Informationen über Vorträge und Tagungen am Institut für Ethnologie für das Sommersemester 2017 finden Sie unter „Veranstaltungen". Veranstaltungen der letzten Jahre finden Sie unter: Archiv.

Terminhinweis als PDF herunterladen


Servicebereich