Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vortrag im Oberseminar

Am Montag, den 9. Januar 2017 hält Prof. Dr. Magnus Treiber einen Vortrag über "Emergente Kultur. Informelles Handeln in der Migration aus Eritrea".

09.01.2017 um 18:00 Uhr

Prof. Dr. Magnus Treiber (Institut für Ethnologie, LMU)

Emergente Kultur. Informelles Handeln in der Migration aus Eritrea.

Migration lässt sich nicht einfach auf Umstände und Hintergründe im jeweiligen Herkunftsland reduzieren. Migration – insbesondere die langwierige, unprivilegierte – erweist sich selbst und lange vor Erreichen eines vorläufigen Ankunftslandes als eine prägende Erfahrung, die sich auch aus der Begegnung mit wechselnden fremden Umwelten, insbesondere aber mit Behörden, internationalen Agenturen, Schmugglern und Kriminellen speist. So wird Migration zu einer Schule, in der nicht zuletzt gelernt wird, dass formale Regelungen mitunter umgangen werden müssen. Basierend auf mehrjähriger Forschung zu Flucht und Migration aus Eritrea wird versucht, die in dieser Migration entstehende Kultur als eine Kultur der Informalität theoretisch zu fassen. 

Wann?     Montag, 9. Januar 2017 , 18 Uhr
Wo?         Institut für Ethnologie, Oettingenstraße 67, 80538 München
                Raum L155 (Obergeschoss) Lageplan

 

Für die Veranstaltungsreihe hat Frau Prof. Dr. Eveline Dürr in diesem Semester ein vielseitiges Programm mit interessanten Themen und ReferentInnen zusammengestellt.

Mehr Informationen über Vorträge Institut für Ethnologie für das Wintersemester 2016/17 finden Sie unter  „Veranstaltungen".


Servicebereich