Vortrag im Oberseminar
Am Montag, den 27. Januar 2020 hält Dr. Rainer Hartoum einen Vortrag über Ethnologische Daten
27.01.2020 um 18:15 Uhr
Dr. Rainer Hartoum (Freie Universität Berlin):
„Ethnologische Daten“ - Zur Definition, Produktion und heutigen Debatte um Besitz, Zugang und Nutzung am Beispiel der stenografischen Feldnotizen von Franz Boas
Im Zuge meiner erstmaligen Erschließung der stenografischen Feldnotizen des „Vaters“ der professionellen American Cultural Anthropology, Franz Boas, haben sich eine Reihe von Fragen zum Stichpunkt „ethnologische Daten“ ergeben, die eine grundlegende Reflexion der Problematik notwendig machen. Diese fangen bei der Definition an, erstrecken sich über solche des Erhebens bzw. der Produktion „ethnologischer Daten“ und reichen bis zur komplexen heutigen Debatte rund um deren Management. Dabei ist die Auseinandersetzung mit diesen Fragen bezogen auf die Boasschen Feldaufzeichnungen maßgeblich durch die sozio-politischen Veränderungen und die Ausprägung der Debatte in Nordamerika geprägt. Das sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass man die angesprochene grundlegende Problematik letztlich in einem größeren Kontext sehen muss, in dem auch die jüngst im deutschen ethnologischen Kontext aufgekommene Open Data-Debatte einzubetten ist.
Wann? Montag, 27. Januar 2020, 18 Uhr (c.t.)
Wo? Institut für Ethnologie, Oettingenstraße 67, 80538 München
Raum L155 (Obergeschoss)
Download (69 KB)
Für die Veranstaltungsreihe hat Prof. Dr. Eveline Dürr in diesem Semester ein vielseitiges Programm mit interessanten Themen und ReferentInnen zusammengestellt. Mehr Informationen über ehemalige Vorträge am Institut für Ethnologie finden Sie im Veranstaltungsarchiv.