Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Praxisabend

Am 8. Januar 2020 hält Antje Kramer einen Vortrag über Entwicklungszusammenarbeit und Wirtschaftsförderung

08.01.2020 um 18:00 Uhr

Antje Kramer, M.A. (Internationale Projektmanagerin beim Fachverband Biogas e.V.)

"Entwicklungszusammenarbeit und Wirtschaftsförderung - Die Ethnologie im Spannungsfeld der Interessen"

Der Fachverband Biogas e.V. ist mit rund 4.700 Mitgliedern Europas größte Interessenvertretung der Biogas-Branche. Abgesehen von seiner Hauptaufgabe sich bundesweit für Hersteller und Anlagenbauer gegenüber Politik und Gesellschaft einzusetzen, ist der Verband seit einigen Jahren im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit in verschiedenen Projekten aktiv. Zu den größeren Projekten gehören die Kammer- und Verbandspartnerschafts-Projekte (KVP-Projekte).

KVP-Projekte werden vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung über einen Zeitraum von ein paar Monaten (Kleinmaßnahme) oder zwei mal drei Jahren vollfinanziert. Hier stehe ich als Projektleiterin einer Vielzahl sehr unterschiedlicher Aufgaben gegenüber mit vielen verschiedenen Hüten. Arbeitswirklichkeiten in den Partnerverbänden vor Ort (aktuell in Indien und Serbien) sind meist anders, als auf dem Papier, das Beamte in Deutschland vor sich liegen haben und die über Fördermittel entscheiden. Diese verschiedenen Wirklichkeiten einigermaßen in Einklang zu bringen und die gesetzten Ziele und Interessen zu erreichen, führt zu einem herausfordernden Arbeitsalltag im Kontext der interkulturellen Zusammenarbeit mit starkem Wirtschaftsbezug.

Über diesen Arbeitsalltag sowie die Möglichkeiten für Ethnologen im Rahmen der Wirtschaft zu arbeiten, möchte ich am Praxisabend etwas Einblick geben. Der erlernte "ethnologische Blick" auf andere Menschen und Kulturen, aber auch gerade auf sich selbst, sind in meiner Arbeit wichtige Voraussetzungen, um sich ständig zwischen den Welten bewegen zu können.

Antje Kramer hat an der LMU München Ethnologie, Amerikanistik, Rechtswissenschaften und Japanologie studiert.

Veranstalter:
Fachschaft und Institut für Ethnologie

Wann?            Mittwoch, 8. Januar, 18 -20 Uhr

Wo?                Oettingenstraße 67, Hörsaal L155

Download (48 KB)

Die Veranstaltung richtet sich explizit an Studierende aller Fachsemester!

Mehr Informationen über Vorträge und Tagungen am Institut für Ethnologie für das Wintersemester 2019-20 finden Sie unter „Veranstaltungen". Veranstaltungen der vergangenen Jahre finden Sie im Archiv.


Servicebereich