Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Praxisabend mit Nadine Kriebel

Ethnolog:innen in der Arbeit mit Geflüchteten

08.06.2022

Im Jahr 2015, als die Unterstützungsstruktur für Geflüchtete sehr schnell ausgebaut werden musste, haben viele Ethnolog:innen die Möglichkeit des Quereinstieg in die professionelle Arbeit mit Geflüchteten genutzt. Viele sozialpädagogische Stellen wurden mit Ethnolog:innen besetzt. Ich begann 2016 beim Bayerischen Flüchtlingsrat e.V., einem Verein, der sich für die Rechte von Geflüchteten einsetzt. Neben der asylrechtlichen Beratung versuchen wir Geflüchtete in selbstorganisierten Protesten zu unterstützen und ihre Forderungen an Medienvertreter:innen und Politiker:innen heranzutragen.

Ich werde versuchen aufzuzeigen, welche Kompetenzen aus dem Ethnologiestudium meine Arbeit mit Geflüchteten bereichern und vor welche Herausforderungen sie mich stellen.

Wann?          Mittwoch, 08.06.2022 um 18 Uhr (c.t.)
Wo?              Raum L-155, Institut für Ethnologie,
                     Oettingenstraße 67, 80538 München

Download (105 KB)

Interessierte aller Fachsemester (auch Nicht-Ethnolog*innen) sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und einen interessanten Erfahrungsaustausch!

Download Programm Praxisabende (99 KB)


Servicebereich