Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Praxisabend

Falko Zemmrich stellt Perspektiven für Ethnologen im öffentlichen Dienst vor

19.01.2022

Dr. Falko Zemmrich (Stadt München)

Perspektiven für Ethnologen als Quereinsteiger im öffentlichen Dienst

Neben der akademischen Laufbahn bietet auch die öffentliche Verwaltung vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten, in denen Ethnologen als Quereinsteiger ihre Fähigkeiten zu selbständigem, strukturiertem und kulturell sensiblem Arbeiten bereichernd einbringen können. Am Beispiel meiner Tätigkeit als Führungskraft in der Flüchtlingsunterbringung bei der Landeshauptstadt München möchte ich kurz die Tätigkeitsbereiche des Verwaltungsdienstes, sozialen Dienstes und sonstigen Dienstes vorstellen und Zugangs- und Aufstiegsmöglichkeiten, aber auch die Grenzen skizzieren, die Quereinsteigern u.U. in der öffentlichen Verwaltung im Wege stehen. Ausgehend von meinem akademischen Werdegang und meiner Forschungstätigkeit in Südamerika werde ich einige kritische Gedanken zum Arbeitsplatz Universität einstreuen, meinen Zugang zur Landeshauptstadt München schildern, sowie deutlich machen, welche spezifisch ethnologischen Kompetenzen mir bei meiner Tätigkeit zu Gute kommen.

Wann?          Mittwoch, 19.01.2022 um 18 Uhr (c.t.), hybrid
Wo?              Raum L-155, Institut für Ethnologie,
                     Oettingenstraße 67, 80538 München
                     und via Zoom

Download (124 KB)

Interessierte aller Fachsemester (auch Nicht-Ethnolog*innen) sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und einen interessanten Erfahrungsaustausch!

Alternativ können Sie via Zoom an der Sitzung teilnehmen:
Der Zoom-Link wird per Mail bekannt gegeben; er kann angefragt werden bei: P.Hempel@lmu.de

Download Programm Praxisabende
(99 KB)


Servicebereich