Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Das Institut für Ethnologie trauert um Dr. Reinhard Kapfer

11.10.2021

Am 28. September 2021 verstarb Reinhard Kapfer nach langer Krankheit. Er wurde im Dezember 1952 in Oberbayern geboren und studierte in den 1970er Jahren am Institut für Völkerkunde und Afrikanistik (später: Institut für Ethnologie) an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seither war er dem Institut verbunden. Er war Mitbegründer der Zeitschrift „Trickster“ und des gleichnamigen Verlags, der später als „edition Trickster“ im Peter Hammer Verlag weitergeführt wurde. Zudem hat er langjährig in München vielfältige Aufgaben im Verlagswesen übernommen. 1984 war er Mitveranstalter der ethnographischen Filmreihe „Die Fremden Sehen“ und Mitherausgeber des gleichnamigen Sammelbandes. Später lebte und forschte er mehr als vier Jahre in Kamerun. 2005 erschien seine Dissertation mit dem Titel „Die Frauen von Maroua. Liebe, Sexualität und Heirat in Nordkamerun“. Als Lehrbeauftragter am Institut für Ethnologie war Reinhard Kapfer geschätzter Teil des Kollegiums und hat mit seiner freundlichen, offenen und kritischen Art Studierende für das Fach nachhaltig begeistert.

Wir werden ihn als engagierten und liebenswürdigen Kollegen vermissen.


Servicebereich