Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Die Amerikas: Forschungskolloquium zu den Amerikas aus kulturwissenschaftlicher Sicht

Am Donnerstag, den 2. Dezember 2021 hören wir Franziska Reiffen mit: "Begegnungen im Einkaufszentrum"

02.12.2021 um 18:15 Uhr

Franziska Reiffen, M.A. (Johannes-Gutenberg-Universität):

Begegnungen im Einkaufszentrum: Flüchtige Verortungen in Buenos Aires

Einkaufszentren, in denen Aspekte des Straßenmarkts und der Shopping Mall zu einer neuen Form des Konsumortes verschmelzen, erfreuen sich in Buenos Aires großer Beliebtheit. Sie bieten nicht nur günstige Einkaufsmöglichkeiten und Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Vor allem Migrant:innen finden dort eine häufig schlecht bezahlte aber leicht zugängliche Arbeit oder machen sich als Unternehmer:innen selbstständig. Auch für viele andere, deren Leben in der Stadt von Ausgrenzung und Prekarität geprägt ist, können sie Orte des Aufenthaltes und der Begegnung sein.

Basierend auf ethnografischer Forschung im Einkaufszentrum Paseo La Estación nehme ich in meiner Arbeit in den Blick, wie sich Stadtbewohner:innen auf vielfältige Art und Weise verorten. Mein Interesse gilt dabei insbesondere den Praktiken des Arbeitens, des Konsums, des Protests und des Knüpfens sozialer Beziehungen, mittels derer die Stadtbewohner:innen versuchen, sich an einem von Widersprüchlichkeiten und Unsicherheiten gezeichneten Ort Sicherheiten zu verschaffen.

In meinem Vortrag gehe ich auf das Einkaufszentrum als Durchgangs- und Aufenthaltsort ein, an dem vielfältige Begegnungen stattfinden, wobei flüchtige ebenso wie längerfristige und affektive Beziehungen entstehen. Die sich zeitweise intensivierenden, dann aber auch wieder abflauenden Beziehungen sind sowohl von Geselligkeit und gegenseitiger Unterstützung als auch von Kritik und Ausgrenzung geprägt. „Schwache“ Bindungen und flüchtige Begegnungen sind dabei nicht weniger bedeutungsvoll als die „starken“ Bindungen (Granovetter 1973), die zwar konkrete Unterstützungsmaßnahmen, aber auch wechselseitige Anspruchshaltungen und eine Hinterfragung von Lebensentwürfen beinhalten können.

 

Wann?          Donnerstag, 2. Dezember 2021, 18 Uhr (c.t.)

Wo? Wie?     L 155, Oettingenstr. 67, 80538 München
                      UND

                      Zoom-Meeting. Eine Einladung mit Link können Sie über
                      carolin.luiprecht@campus.lmu.de anfordern

Veranstalter:  Institut für Ethnologie

Download (311 KB)

Das Programm zu den kulturwissenschaftlichen Forschungen in den Amerikas unter der Leitung von Dr. Ingo Rohrer, in Kooperation mit Dr. Raúl Acosta, für das Wintersemester 2021-22 finden Sie hier zum Download.

Sie können auch das Archiv mit den Veranstaltungen der vergangenen Jahre besuchen.


Servicebereich