Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Praxisabend

Am 3. Februar 2021 berichtet Clarissa Leopold (schule-beruf e.V.) über ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

03.02.2021 um 18:15 Uhr

Clarissa Leopold (schule-beruf e.V.)

Ethnologie in der offenen Kinder- und Jugendarbeit


Wie ist es als Ethnolog*in einem Bereich der sozialen Arbeit tätig zu sein? Ich werde von meinen Erfahrungen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit für den Verein schule-beruf e.V. berichten. Dort arbeitete ich über mehrere Jahre für zwei unterschiedlichen Einrichtungen: das Jugendzentrum „Treff 21“ und das feministischen Projekt „Mädchentreff* Blumenau“.
Die Arbeit mit Jugendlichen ist für mich ein spannendes Arbeitsfeld, in welchem sich theoretisches Wissen aus dem Studium sinnvoll in die Praxis umsetzen lässt. Insbesondere die Auseinandersetzung mit Theorien zu Gender, Migration, Rassismus und Intersektionalität haben mir geholfen meine Arbeitsschwerpunkte in der geschlechterreflektierten Pädagogik und politischen Bildungsarbeit zu setzen.
Gemeinsam können wir Wege in die soziale Arbeit erkunden, in der ethnologische Schlüsselqualifikationen wie Perspektivwechsel, Kultursensibilität und wissenschaftliche Forschungsmethoden einen wertvollen Beitrag leisten können. Was sind die Chancen aber auch Schwierigkeiten denen Ethnolog*innen innerhalb des Feldes begegnen?

Veranstalter:
Fachschaft und Institut für Ethnologie

Wann?            Mittwoch, 3. Februar, 18-20 Uhr, via Zoom
                      
Link Anfrage bei Dr. Anna-Maria Walter
                      
Anna-Maria.Walter@ethnologie.lmu.de

Download (153 KB)

Die Veranstaltung richtet sich explizit an Studierende aller Fachsemester!

Mehr Informationen über Vorträge und Tagungen am Institut für Ethnologie für das Wintersemester 2020-21 finden Sie unter „Veranstaltungen". Veranstaltungen der vergangenen Jahre finden Sie im Archiv oder unter "Schmankerl".


Servicebereich