Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Die Amerikas: Forschungskolloquium zu den Amerikas aus kulturwissenschaftlicher Sicht

Am Donnerstag, den 7. Mai 2020 spricht Dr. Carlos Alberto Haas über Aufmerksamkeit als mögliche neue Analysekategorie zentralamerikanischer Zeitgeschichte

07.05.2020 um 18:15 Uhr

Dr. Carlos Alberto Haas (Ludwig-Maximilians-Universität/Historisches Seminar):

Who Cares about Central America?

Aufmerksamkeit für eine Peripherie in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts

In meinem Vortrag möchte ich einige grundlegende Überlegungen zu Aufmerksamkeit als möglicher neuer Analysekategorie zentralamerikanischer Zeitgeschichte in ihren transnationalen Verflechtungen präsentieren. In einer immer stärker miteinander vernetzten Welt wurde Aufmerksamkeit als Ressource zunehmend knapp. Die Art und Weise, in der Aufmerksamkeit generiert wird bzw. die Wahl der Objekte, auf die sie sich schließlich richtet, verraten viel über Selbstverständnis und Fremdzuschreibungen der beteiligten Akteure sowie über ihre Wahrnehmung der Welt und einzelner Weltregionen. Ob als Peripherie verstanden und vernachlässigt, als Projektionsfläche eigener Hoffnung und Erwartungen überhöht oder als „backyard“ den Blicken von außen entzogen bzw. gleich der eigenen Einflusssphäre zugeschlagen – es war für den Gang zentralamerikanischer Zeitgeschichte immer wieder entscheidend, wer sich für die Region interessierte und wer nicht. Ein Blick auf die Verflechtungen zwischen dem Movimiento Maya und einer westlichen Academic Community sowie auf die internationale Zentralamerikapolitik der 1980er Jahre soll helfen, den Ansatz zu veranschaulichen.


Wann?           
 Donnerstag, 7. Mai 2020, 18 Uhr (c.t.)

Wo? Wie?       Zoom-Meeting. Eine Einladung mit Link können Sie über
                      carolin.luiprecht@campus.lmu.de anfordern

Veranstalter:  Institut für Ethnologie

Das Programm zu den kulturwissenschaftlichen Forschungen in den Amerikas unter der Leitung von Prof. Dr. Eveline Dürr für das Sommersemester 2020 finden Sie hier zum Download (105 KB).

Sie können auch das Archiv mit den Veranstaltungen der vergangenen Jahre besuchen.


Servicebereich