Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Praxisabend

Beim ersten Praxisabend des Wintersemesters haben wir Katrin Vogel (IQ Fachstelle Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Antidiskriminierung) zu Gast. Wir sprechen mit ihr über ihre Arbeit in der Antidiskriminierungs- und Öffentlichkeitsarbeit

14.12.2016 um 18:00 Uhr

Dr. Katrin Vogel (IQ Fachstelle Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Anti-diskriminierung, VIA Bayern – Verband für Interkulturelle Arbeit e.V.)

„Ich habe gehört, Du bist unter die Gut-Menschen gegangen.“ Antidiskriminierungs- und Öffentlichkeitsarbeit im Dienste des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales

Es ist vielfach belegt, dass Menschen mit einem sogenannten Migrations-hintergrund etwa doppelt so häufig arbeitslos sind wie Menschen ohne Migrationshintergrund. Sie sind häufiger prekär beschäftigt, arbeiten unterhalb ihres Qualifikationsniveaus, müssen bei gleicher Qualifikation mehr Bewerbungen schreiben, um zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, etc.

Vor dem Hintergrund politischer Diskurse über einen demografischen Wandel, über einen drohenden Fachkräftemangel und angesichts rechtlicher Rahmenbedingungen wiederum hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ aufgelegt. Ziel ist es, die Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund nachhaltig zu verbessern. An der Umsetzung dieses Ziels arbeiten bundesweit circa 380 IQ Teilprojekte, wobei sie unterschiedliche Handlungsschwerpunkte setzen.

Eines dieser Teilprojekte ist die IQ Fachstelle Interkulturelle Kompetenz-entwicklung und Antidiskriminierung mit Sitz in München. Diese und insbesondere die Tätigkeitsfelder Antidiskriminierung und Öffentlichkeits-arbeit werden im Rahmen des Vortrags vorgestellt. Ausgehend von meinem eigenen Lebenslauf werde ich auf Förderprogramme zweier Bundes-ministerien (BMBF, BMAS) eingehen und reflektieren, ob und wie Studium und Promotion in Ethnologie zu einem Job an der Schnittstelle zwischen Politik, Wissenschaft, Öffentlichkeit und Praxis führen können.

 

Alle interessierten Bachelor- und Masterstudierende sind herzlich willkommen!  

 

Wann?             Mittwoch, 14.12.2016, 18 Uhr (c.t.)

Wo?                 Oettingenstraße 67, Hörsaal 027

Veranstalter:   Fachschaft und Institut für Ethnologie der LMU München Lageplan

 

Mehr Informationen über Vorträge und Tagungen am Institut für Ethnologie für das Wintersemester 2016/17 finden Sie unter „Veranstaltungen". Veranstaltungen der letzten Jahre finden Sie unter: Archiv.


Servicebereich