Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Praxisabend

Beim zweiten Praxisabend des Sommersemesters berichtet Verena Schneeweiß von "Berufsperspektiven für EthnologInnen im Bildungsbereich: Projektmanagement & Bildungsarbeit".

29.06.2016 um 18:00 Uhr

Verena Schneeweiß, M.A. (Koordinierungsstelle für Bildungsprojekte, Internationaler Bund e.V., Stuttgart)

Berufsperspektiven für Ethnolog*innen im Bildungsbereich: Projektmanagement & Bildungsarbeit

Beim Praxisabend möchte ich gerne von der Vermittlung ethnologischer Themen an ein breites Publikum berichten – wo sind die Verbindungen von Ethnologie und Bildungsarbeit? Und wie können berufliche Wege und Einstiegsmöglichkeiten im Bildungsbereich aussehen?

Ethnologisch fundierte Bildungsarbeit sowie interkulturelle Trainings erfordern kulturwissenschaftliche Expertise, aber auch Methodenkenntnisse und didaktische Fähigkeiten. Um die gewünschten Themen zielgruppengerecht herunterzubrechen und zu vermitteln, sind Workshops zu planen und durchzuführen. Welche Themen können Ethnolog*innen mit welchen Methoden interaktiv bearbeiten?

Bei der Planung und Umsetzung umfassender Projekte ist ebenfalls Konzeptionsarbeit gefragt, wenn auch in einem größeren Maßstab – mit Zeitplan, Meilensteinen und Maßnahmen. Wie sind beispielweise Bildungsprojekte zur interkulturellen Sensibilisierung aufgebaut? (Bildungs-) Projekte zu koordinieren heißt Ideenentwicklung, Antragstellung sowie Projektbegleitung und -abwicklung. Welche Kompetenzen bringen Ethnolog*innen hierfür mit?

Für die Koordinierung von Bildungsprojekten und die Durchführung von Workshops an der Schnittstelle zu den Themen Globalisierung und Interkulturalität kommen unterschiedliche Arbeitgeber in Frage. Dabei möchte ich neben der inhaltlichen Arbeit über die Tätigkeit in NGOs berichten, die die Zusammenarbeit mit vielfältigen Akteuren der Bildungslandschaft beinhaltet, von Ministerien und Stiftungen bis hin zu Unternehmen und Kommunen. Ebenso arbeitet man mit verschiedenen Förderprogrammen, von kommunaler bis hin zur europäischen Ebene.

Bildungsprojekte und Bildungsarbeit setzen an der Basis an, können Jugendliche wie Erwachsene an ethnologische und globalpolitische Themen heranführen oder auch einen Beitrag zur Integration leisten. Als interessantes gesellschaftspolitisches Tätigkeitsfeld ist es für Ethnolog*innen eine Möglichkeit, kulturwissenschaftliche Expertise anzuwenden.

Am Wochenende vor dem Praxisabend (am 25.06.) veranstaltet der Verein Commit e.V. eine Schulung für Tätigkeiten im Bildungsbereich - interessierte Studierende sind herzlich willkommen: http://muenchnermachbarn.de/event/workshop-einfuehrung-in-globales-lernen/

 

Alle interessierten Bachelor- und Masterstudierende sind herzlich willkommen!  

 

Wann?             Mittwoch, 29.06.2016, 18.00-20.00 Uhr (c.t.)

Wo?                 Oettingenstraße 67, Hörsaal L155

Veranstalter:   Fachschaft und Institut für Ethnologie der LMU München Lageplan

 

Mehr Informationen über Vorträge und Tagungen am Institut für Ethnologie für das Sommersemester 2016 finden Sie unter „Veranstaltungen". Veranstaltungen der letzten Jahre finden Sie unter: Archiv.


Servicebereich