Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vortrag im Oberseminar

Am Montag, den 25.01.2016 hält Prof. Dr. Helene Basu (Universität Münster) einen Vortrag zur mental-health-Bewegung in Indien.

25.01.2016 um 18:00 Uhr

Prof. Dr. Helene Basu, Universität Münster

Kann man zur Psychiatrie konvertieren? Antworten aus der mental-health-Bewegung in Indien

In Indien lässt sich seit Anfang des Jahrtausends eine wachsende Bewegung beobachten, die gleichermaßen auf die Überwindung des kolonialen Erbes der Anstaltspsychiatrie und traditionelle Praktiken rituellen Heilens von Besessenheit und Exorzismus zielt. Der Vortrag behandelt die These, dass die Verbreitung psychiatrischen Wissens im gegenwärtigen Indien als eine Form der Konversion zu säkularen Weltanschauungen zu verstehen ist. Im ersten Teil geht es um die Öffnung des Konzepts Konversion im Sinne von Narrativen radikaler Veränderung; aus Sicht postkolonialer Perspektiven sind diese nicht auf religiöse Inhalte beschränkt, sondern können sich ebenso auf säkulare beziehen. Der zweite Teil des Vortrags stellt Nicht-Regierungs-Organisationen im Bundesstaat Maharashtra vor, die – durchaus kontroverse - Auffassungen von der kosmopolitischen bio-medizinischen Psychiatrie und ihrer Aneignung in Indien in populären Medien (Filme, YouTube Videos) veröffentlichen. Ziel ist es, über die Natur psychischer Krankheiten aufzuklären, ein Bewusstsein von diesen als Funktionsstörungen des Gehirns zu schaffen sowie die Vorzüge moderner Behandlung durch Psychopharmaka in einer breiten Öffentlichkeit zu verankern. Mit ihrem Fokus auf die Psychiatrie trägt die mental-health Bewegung in Indien zur Konversion zu globalen Modernitäten durch die Säkularisierung kosmologischer Krankheits-Modelle bei.

Wann?     Montag, 25. Januar 2016 , 18 - 20 Uhr
Wo?         Institut für Ethnologie, Oettingenstraße 67, 80538 München
                Raum L155 (Obergeschoss) Lageplan

 

Für die Veranstaltungsreihe hat Prof. Dr. Eveline Dürr in diesem Wintersemester ein vielseitiges Programm mit interessanten Themen und ReferentInnen zusammengestellt.

Mehr Informationen über Vorträge am Institut für Ethnologie im Wintersemester 2015/16 finden Sie unter „Veranstaltungen".

 


Servicebereich