Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Praxisabend: „Arbeitsfelder für EthnologInnen im Tourismus: Beispiel einer internationalen Patchwork-Biographie“

Beim ersten Praxisabend des Sommersemesters berichtet Peter Welk am Mittwoch, den 14. Mai 2014 über „Arbeitsfelder für EthnologInnen im Tourismus: Beispiel einer internationalen Patchwork-Biographie“

14.05.2014 um 18:00 Uhr

Peter Welk, M.A. (Forschung, Marketing und Tourmanagement im Bereich Rucksack- und nachhaltiger Tourismus)

 

„Arbeitsfelder für EthnologInnen im Tourismus: Beispiel einer internationalen Patchwork-Biographie“

Im Tourismus eröffnen sich viele Tätigkeitsfelder für EthnologInnen. Das geht weit über den Klassiker „Reisegruppen das kulturell Fremde ver-mitteln“ hinaus. Die Konzeption von Reisen, die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern, Beratungs-tätigkeiten und das Marketing sind nur einige Gebiete, auf denen EthnologInnen ihre spezifischen Kompetenzen ausspielen können.

Durch meine Magisterarbeit über Identität bei Rucksacktouristen rutschte ich zunächst in die Backpacker-Branche rein, arbeitete u. a. bei einem australischen Campervan-Vermieter und führte eine Hostelstudie durch. Da ich in diesem Segment nicht dauerhaft Fuß fassen konnte, bin ich später auf sanftes Reisen umgestiegen: Ich habe beim Verband für nachhaltigen Tourismus gearbeitet und bin inzwischen als Reiseleiter für einen Radreise-Veranstalter unterwegs.

 

Wann? Mittwoch, 14.05.2014, 18.00-20.00 Uhr

Wo? Oettingenstraße 67, Hörsaal L155

Veranstalter: Fachschaft und Institut für Ethnologie der LMU München Lageplan

Terminhinweis als.pdf herunterladen


Servicebereich