Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Die Amerikas: Forschungskolloquium zu den Amerikas aus kulturwissenschaftlicher Sicht

Am Donnerstag, den 23. Januar 2014 hält Eliane Fernandes Ferreira einen Vortrag im Rahmen des Amerika-Kolloquiums: Umweltwahrnehmungen der Ashaninka und nicht-indigenen Bewohner von Marechal Thaumaturgo (Acre, Brasilien).

23.01.2014 um 18:00 Uhr

Eliane Fernandes Ferreira (Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft, Universität Bremen)

Umweltwahrnehmungen der Ashaninka und nicht-indigenen Bewohner von Marechal Thaumaturgo (Acre, Brasilien)

Im brasilianischen Bundesstaat Acre, welcher im Amazonasgebiet liegt, leben verschiedene indigene Gruppen, ehemalige Kautschukzapfer und nicht-indigene Siedler. Ihre Wahrnehmung der vorhandenen Naturressourcen und die Art, wie sie diese nutzen, unterscheiden sich massiv von einander. Wie diese Gruppen die Umwelt betrachten, welche Interessen sie dabei vertreten, welche Konflikte dabei entstehen und welche ökonomische und soziokulturelle Faktoren darin eine Rolle spielen, werden aus der umweltanthropologischer Perspektive von Eliane Fernandes Ferreira in ihrer Forschung untersucht.

 

Wann: Donnerstag, 23.01.2014, 18:00-20:00 Uhr

Wo: Oettingenstr. 67, Raum L 155

Veranstalter: Institut für Ethnologie Lageplan

Mehrere Informationen über das Programm des amerikanistischen Kolloquiums unter Leitung von Prof. Dr. Cora Bender, für das Wintersemester 2013/14, können Sie hier als .pdf-Dateien herunterladen.


Servicebereich