Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Die Amerikas: Forschungskolloquium zu den Amerikas aus kulturwissenschaftlicher Sicht

Am Donnerstag, den 18.06.2015 hält Helmut Schindler (München), einen Vortrag über "Nach dem Kautschukboom, vor den Guerilleros - von Studien bei indianischen Gesellschaften in Ost-Kolumbien (Guayaberos/Jiw und Karihona)"

18.06.2015 um 18:00 Uhr

Die Amerikas

Helmut Schindler (München)

Nach dem Kautschukboom, vor den Guerilleros - von Studien bei indianischen Gesellschaften in Ost-Kolumbien (Guayaberos/Jiw und Karihona)

Meine ersten Reisen in Südamerika führten mich in den 1970er Jahren zu indigenen Gesellschaften Nordwest-Amazoniens. Die ethnologische Erforschung dieser Region erfuhr damals durch Wissenschaftler wie zum Beispiel G. Reichel-Dolmatof oder St. Hugh-Jones einen bedeutenden Aufschwung. Später war durch die Aktivitäten von Guerillero-Gruppen an Feldforschung in diesem Gebiet kaum noch zu denken. Bei meinen damaligen Aufenthalten habe auch ich ethnographische Daten gesammelt, mit deren Ausarbeitung ich mich derzeit befasse. Ich möchte darüber sprechen, welchen Reiz es hat, Jahrzehnte alte Aufzeichnungen auszugraben. Welche Ergebnisse können dabei erzielt werden?

 

Wann?            Donnerstag, 18.06.2015, 18:00-20:00 Uhr

Wo?                Oettingenstr. 67, Raum L155 (Obergeschoss)

Veranstalter:  Institut für Ethnologie Lageplan

Nähere Informationen über das Programm der Kulturwissenschaftlichen Forschungen in den Amerikas unter Leitung von Prof. Dr. Gabriele Herzog-Schröder und Dr. Henry Kammler, für das Sommersemester 2015 können Sie als pdf-Datei herunterladen.

Mehr Informationen über Vorträge und Tagungen am Institut für Ethnologie für das Sommersemester 2015 finden Sie unter „Veranstaltungen". Sie können auch die Archive für die Veranstaltungen der letzten Jahre besuchen unter: Archiv

Programm als .pdf herunterladen


Servicebereich