Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Die Amerikas: Forschungskolloquium zu den Amerikas aus kulturwissenschaftlicher Sicht

Am Donnerstag, den 28.05.2015 hält Markus Lindner (Universität Frankfurt), einen Vortrag über: "Not a cultural thing"? - Kulturwandel im Spiegel zeitgenössischer Sioux-Kunst.

28.05.2015 um 18:00 Uhr

Die Amerikas

Markus Lindner (Universität Frankfurt)

"Not a cultural thing"? - Kulturwandel im Spiegel zeitgenössischer Sioux-Kunst

In einem Interview bezeichnete der Lakota-Künstler Roger Broer 2010 zeitgenössische Sioux-Kunst als „not a cultural thing“. Er setzte diese Aussage in Kontrast zu „traditioneller“ Kleidungsverzierung und Felsbildern, die nicht ursprünglich als Kunst betrachtet wurden. Der Vortrag wird zeigen, wie sich der Wandel der Lakota/Dakota-Kultur ab dem späten 19. Jahrhundert auf die Entwicklung der zeitgenössischen Kultur (am Beispiel der Malerei) ausgewirkt hat, die bis heute von der Dichotomie „illustrative and fine arts“ geprägt ist (John Day) und zugleich von der „tribal art“ unterschieden wird. Da die zeitgenössische Sioux-Kunst ein Produkt eines „Kulturwandels“ weg von der „traditionellen“ zur euro-amerikanische Kultur ist, stellt sich die Frage, ob sie wirklich kein „kulturelles Ding“ ist, zumal es Gründe dafür geben muss, dass sie – im Gegensatz zu anderer Indian Art – im Wesentlichen nur regionale Beachtung findet.

 

Wann?            Donnerstag, 28.05.2015, 18:00-20:00 Uhr

Wo?                Oettingenstr. 67, Raum L155 (Obergeschoss)

Veranstalter:  Institut für Ethnologie Lageplan

Nähere Informationen über das Programm der Kulturwissenschaftlichen Forschungen in den Amerikas unter Leitung von Prof. Dr. Gabriele Herzog-Schröder und Dr. Henry Kammler, für das Sommersemester 2015 können Sie als pdf-Datei herunterladen.

Mehr Informationen über Vorträge und Tagungen am Institut für Ethnologie für das Sommersemester 2015 finden Sie unter „Veranstaltungen". Sie können auch die Archive für die Veranstaltungen der letzten Jahre besuchen unter: Archiv

Programm als .pdf herunterladen


Servicebereich