Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Praxisabend: "Warum User Centered Design (UCD), Usability und Ethnologie so gut zusammen passen"

Am Mittwoch, den 02. Februar 2011 berichtet Fabian Klenk von seiner Tätigkeit als User Experience Researcher

02.02.2011

Fabian Klenk, User Experience Researcher, relevantive AG

Technologie und Ethnologie sind immer stärker wechselseitig aneinander interessiert. Während die Ethnologie moderne Technologien als Thema und Ort immer mehr für sich entdeckt, werden in den letzten Jahren verstärkt auch ethnographische Methoden in technologischen Produktentwicklungsprozessen eingesetzt. Der Einsatzbereich erstreckt sich dabei über so verschiedene Produkte wie Hotelservice, Webseiten, Mobiltelefone oder Hörgeräte.

Mit der Entwicklung und Anpassung beschäftigt sich der Prozess des User Centered Design. Im deutschen Raum findet dieser Prozess vor allem in Form von User Research und Usability-Projekten statt. Bei diesen Projekten können Ethnologen ihre praktischen Stärken ausspielen. Gleichzeitig stellt es ein äußerst interessantes und zukunftsweisendes Arbeitsumfeld dar.

Der Referent zeigt anhand von praktischen Beispielen aus seinem Arbeitsalltag, warum gerade Ethnologen in der heutigen Technik- und Medienwelt ein Wörtchen bei der Entwicklung von Dienstleistungen und Produkten mitreden können und sollten. Seit Anfang 2008 leitet er UCD-Projekte mit Kunden wie Nokia, o2, Pro7, MyVideo oder Kabel Deutschland.

Ort und Zeit: 18:00 - 20:00 c.t., Edmund-Rumpler-Str. 13, Raum B185

Veranstalter: Fachschaft und Institut für Ethnologie

 


Servicebereich