Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Praxisabend: "Begleitende" Ethnologie

Beim dritten Praxisabend des Semesters am Mittwoch, den 12. Dezember 2012 spricht Dr. Sonja Ross über "Erfolg im Spagat zwischen Beruf und Berufung"

12.12.2012

Dr. Sonja Ross, Senior Managing Consultant, IBM Deutschland GmbH - Global Business Services:

Begleitende Ethnologie - Erfolg im Spagat zwischen Beruf und Berufung

Mit dem Studium der Ethnologie hatte ich mir einen Traum erfüllt: Mich trieb die Neugierde, fremde Kulturen zu erforschen und andere Lebenswirklichkeiten zu erfahren. Damit einher ging sicher auch das Bedürfnis, aus der Enge der familiär vorgezeichneten Berufsaussichten auszubrechen. Wer studiert, trifft aber auch eine Berufswahl. Mit der „Ethnologie als Beruf“ ist die Herausforderung verbunden, dass Wirtschaft und Gesellschaft offensichtlich wenig unmitttelbaren Nutzen in dieser Qualifikation erkennen. Anders ausgedrückt, nach den Gesetzen von Angebot und Nachfrage geht es für unsere persönliche Perspektive doch darum, als qualifizierte Akademiker für unseren eigenen Lebensweg, aber auch für unsere Gesellschaft angemessen positioniert zu sein. Welche Erwartungen stellt also ein zunächst „fremder“ und marktbezogener Beruf an einen Akademiker? Ist im „Geschäfts“- Umfeld das Spezifische der ethnologischen Kompetenz überhaupt nachgefragt (und was ist das eigentlich)? Wie können sich solch unterschiedliche Profilanforderungen überhaupt nutzbringend verbinden?

Die Ethnologie als Geistes- und Sozialwissenschaft entwickelte sich nicht zuletzt durch die naturwissenschaftliche Prägung ihrer frühen Vertreter. Sie hat seitdem immer wieder versucht, mit Faktenorientierung und Objektivierung untersuchter Merkmale in die Nähe der messbaren Wissenschaften zu gelangen. Dies ist ebenso eine Seite unseres Faches wie die sprichwörtliche „Exotik als Beruf“. Gemessen an den Anforderungen, die ein Berufsleben stellt, möchte ich darstellen, in welchen Dimensionen sich die Ethnologie - handwerklich gesehen – in der Anwendung entwickeln könnte.

Wann? Mittwoch, 12.12.2012, 18-20:00 c.t.

Wo? Oettingenstraße 67, Hörsaal L 155

Veranstalter: Fachschaft und Institut für Ethnologie

Veranstaltungshinsweis als pdf herunterladen (236 KB)


Servicebereich