Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Träumen Anthropologen von elektronischen Wilden? Ethnologie, modernste Technik und neue Welten

Der Ethnologische Salon am Freitag, den 27. Januar 2011 präsentiert neben einem Vortrag von PD Dr. Alexander Knorr eine szenische Lesung aus dessen jüngsten Buch "Cyberanthropology" sowie zwei Kurzfime zum Thema "Utopie und Dystopie"

27.01.2012

Alexander Knorr:

Träumen Anthropologen von elektronischen Wilden?  Ethnologie, modernste Technik und neue Welten

  • „Träumen Anthropologen von elektronischen Wilden?“ – Illustrierter Vortrag von PD Dr. Alexander Knorr (Institut für Ethnologie der LMU München)
  • „Mensch und Maschine“ - Szenische Lesung aus dem Buch „Cyberanthropology“ von Alexander Knorr mit Karin Sommer und Stefan Eisenhofer
  • Independent Kurzfilme: Utopien und Dystopien:
    • "World Builder" von Bruce Branit (USA 2007)
    • "Fragile Machine" von Ben Steele (USA 2005/2007)
  • Offenes Forum
  • Moderation: Karin Sommer und Stefan Eisenhofer

Vorrangiges Ziel der Ethnologie ist, Kulturen und Gesellschaften des Hier und Jetzt zu verstehen. Sie werden weltweit mehr denn je von Wissenschaft, Technologie und Populärkultur beeinflusst und geprägt. Gerade deshalb sind die Beziehungen zwischen Mensch und modernster Technik wohl ein Hauptschlüssel zum Verständnis unserer Gegenwart. Wer die digitale Welt versteht, ihren Niederschlag in Literatur, Film und Computerspielen verfolgen kann, besitzt offenbar den Code zum Verständnis des Menschen…

Träumen Anthropologen also von elektronischen Wilden?

Dr. Alexander Knorr studierte Ethnologie, Psychologie und Theaterwissenschaft in München. 2009 wurde er im Fach Ethnologie habilitiert. Zur Zeit ist er Privatdozent und Akademischer Oberrat am Institut für Ethnologie der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seine Forschungsschwerpunkte sind die großen Gebirge Asiens, Erkenntnistheorie und „Cyberanthropology“. Sein gleichnamiges Buch ist 2011 im Peter Hammer Verlag erschienen.

Ein Abend über analoges Denken in digitalen Zeiten…..

Wann? Freitag, 27. Januar 2012, 19 Uhr

Wo? Staatliches Museum für Völkerkunde (Foyer), Maximilianstraße 42

Konzept und Organisation: Karin Sommer, Dr. Stefan Eisenhofer

Veranstalter: Staatliches Museum für Völkerkunde München


Servicebereich