Aufgabengebiet
Audiovisuelle Anthropologie, Multimodale Ethnologie, Sensory Ethnography, Erkenntnistheorie, Mensch-Umwelt-Beziehungen
Kontakt
Institut für Ethnologie
Oettingenstr. 67
80538 München
Raum:
024
Telefon:
+49 (0) 89 / 2180 - 9621
Fax:
+49 (0) 89 / 2180 - 9602
E-Mail:
Miriam.Remter@ethnologie.lmu.de
Website:
primate visions
Sprechstunde:
Sprechstunde Montags und Dienstags, nach Vereinbarung per Email.
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit 2018
Dozentin für Audiovisuelle Anthropologie am Institut für Ethnologie, LMU München
2016-2018
Freischaffende Dozentin, Autorin und Filmemacherin
Juli 2016
Abschluss der Promotion mit dem akademischen Grad Dr. phil.
4/2013 - 4/2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Teilnehmende Wahrnehmung durch multisensorische Evokation. Zur audiovisuellen Anthropologie des Unsichtbaren und Abwesenden.“ Förderung: DFG, April 2013 - April 2016, Betreuung: Prof. Dr. Frank Heidemann.
01/2012-02/2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im VHB-Projekt „Bild-Diskurse“ – Konzeption und Umsetzung (Kooperation mit der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Virtuellen Hochschule Bayern).
2010-2011
Wissenschaftliche Hilfskraft und Tutorin am Institut für Ethnologie, LMU München. Schwerpunkt: Methoden und Grundlagen der Ethnologie.
2010
Magister Artium. Thema der Magisterarbeit: „Zum Verhältnis von fiktionaler und faktionaler Darstellung im Film – Grenzgänger der Visuellen Anthropologie“ (Gutachter: Prof. Dr. Frank Heidemann und PD Dr. Thomas Reinhardt).
2009-2010
Tutorin für die Online-Vorlesung „Einführung in die Ethnologie“ (Virtuelle Hochschule Bayern).
2007-2008
Film- und Forschungsseminar „Migration in München – eine filmische Annäherung“. Feldforschung, Konzeption, Dreh und Schnitt des ethnologischen Dokumentarfilms „AugenBlicke“.
2005-2006
Redaktionsmitglied der Zeitschrift „ethnologik“ am Institut für Ethnologie, LMU München.
2003-2010
Studium der Ethnologie, Neueren deutschen Literatur und Spanischen Philologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Weitere Informationen
Publikationen, Workshops, sonstige Aktivitäten
- Kuration und Organisation des Ethnologischen Filmprogramms bei der DGSKA-Tagung 2023 zum Thema „Contested Knowledges“ (25.-28.07.2023)
- Jurymitglied bei de⁺: Filmfestivalförderprogramm des Goethe-Instituts in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt (2022/23)
- Werkstattgespräch: „Eine Frage der Haltung“ bei der AG Visuelle Anthropologie am 02.12.2021 (mit Felix Remter)
- Film-Screening, Kurzvortrag und Q&A zu „Eine Frage der Haltung“ bei AG Umweltethnologie am 27.05.2021 (mit Felix Remter)
- Lehrseminar mit Filmdiskussion von „Eine Frage der Haltung“ im Rahmen des Seminars „Anthropozän, Natur, Umwelt: Anthropologische Perspektiven“ am Institut für Sozialanthropologie, Universität Basel am 19. April 2021 (mit Felix Remter)
- Discussant: What Can and Should the Environmental Humanities Do in Times of Crises? (Rachel Carson Center, 2018)
- Vortrag: Sensory experience in a more-than-human world. Fragments from an audiovisual practice. Vortrag und Videoinstallation für das Ausstellungs-Symposium Sight meets Sound. IBZ München, 17.-19.06.2016 (mit Felix Remter)
- Vortrag: Thick participation in the material entanglements of honeybees and their keepers. Vortrag und Videoinstallation für das Ausstellungs-Symposium Material Connectivities. CAS München, 09.-11.02.2016 (mit Felix Remter)
- Dissertation: Remter, Miriam, 2017. Die Erfahrung des Unsichtbaren. Evokation im Dokumentarfilm. Münster: readbox unipress
- Mitglied der Auswahlkommission für das Freiburger Film Forum (2015-2017)
- Moderation und Einführungen auf Film Festivals (Münchner EthnoFilmFest, Freiburger Film Forum, KinoAuge München)
- Artikel: Hornung (Remter), Miriam (2014): Doing Waste. Filmische Visualisierungsstrategien von Müll. In: CAS eSeries, Nr. 12, S. 1-14. (mit Julie Weissmann)
- Artikel: Hornung (Remter), Miriam (2013): Die Fiktion des nicht-fiktionalen Films. In: Ballhaus, Edmund (Hg.): Dokumentarfilm. Schulen – Projekte – Konzepte. Berlin: Reimer, S. 327-346
- Workshopleitung "The Challenge of Atmospheres. A Workshop with Gernot Böhme and David MacDougall". München, 4. Oktober 2014 (mit Frank Heidemann)
- Vortrag und Workshopleitung "Die Macht der Bilder" im Rahmen der Ethnocineca Projektwerkstatt. Wien, 28. April 2013 (mit Annika Mayer)
- Organisation und Betreuung der Konferenz „Ritual, Art and Language. Making Indigenous Polities in India“ (München, Chiemsee 11.2010 - 01.2011)
- Leitung studentischer Exkursionen zu ethnologischen Filmfesten seit 2010
Filme, audiovisuelle Praxis
- 2022: ‚ KONN|EX‘: Regie, Montage (SplitScreen Video für Ausstellungsformate)
- 2020: ‚Eine Frage der Haltung‘: Co-Regie, Ton, Montage (Dokumentarfilm, 87 Min., Produktion: primate visions, Verleih: mindjazz pictures)
- 2018 ‚(Um)weltschmerz‘: Montage, Postproduktion und dramaturgische Beratung für Virtual Reality Videos der Forschungsausstellung im Deutschen Museum (Kooperation von Rachel Carson Center, LMU und Dt. Museum)
- 2016-2018 Hauptberuflich tätig als Filmeditorin, Regisseurin und Produzentin (u.a. Produktion des Dokumentarfilms „Outside the Box“)
- 2016-2017 Externe Dozentin für Film-Montage in der Visuellen Anthropologie der LMU München
- 2016 Regie und Montage für "The Grand Beauty Salon" (Kurzportrait, Goethe Institut München, Redaktion Prinz+Prinz)
- 2015 Gründung der Film- und Medienproduktion primate visions (Produktion von künstlerischen Portraits, dokumentarischen, medienpädagogischen und didaktischen Formaten)
- 2013-2015 Kamera und Schnitt im Konflikttheater-Projekt "Merula" (Videodokumentationen und Trailer, Prizren, Kosovo)
- 2013 Fotografische Begleitung des Filmfestes "Nonfiktionale" (Bad Aibling)
- 2012 Regie und Kamera im VHB Projekt "Bild-Diskurse" (Produktion einer elfteiligen Videoserie, München)
- 2011 Editorin im Projekt Licca Line von "Die Stelzer" (Trailererstellung, Landsberg)
- 2009 AugenBlicke (Experimenteller Dokumentarfilm, München, 21 Min.)