Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Herstellung von alternativen Beziehungen in der Permakultur

Till Krem

In meinem Forschungsprojekt habe ich mich mit der alternativen landwirtschaftlichen Methode der Permakultur beschäftigt. Dabei habe ich mich gefragt, wie sich diese ökologische Methode auf die Beziehungen der Menschen auswirkt. Die Permakultur hat ein sehr spezielles Verständnis von Produktion und dem Kreislauf von Nährstoffen und Waren. Neben der Auslegung der Anlagen und Pflanzungen auf Dauerhaftigkeit werden die Prozesse der Natur möglichst in den Betrieb mit eingebunden. Weiterhin werden die Konsumpraktiken auf die dort vorhandenen Lebensmittel reduziert. Dies brachte mich zu dem Gedanken, dass in der Ausführung der Permakultur-Praktiken wohl ganz andere Beziehungen im Netzwerk zwischen Mensch, Natur und Tieren bestehen könnten. In dem Betrieb, wo ich meine Forschung durchgeführt habe, wird größtenteils auf die Beibehaltung des Nährstoffkreislaufes geachtet. Die Beteiligten habe ich dabei mit der eigenen Metapher des Nährstoff-Fluss-Generators bezeichnet. Am Anfang stehen dabei die Hühner. Die Mischung aus deren Exkrementen und allen anderen biologischen Abfällen wird zur bereits vorhandenen Erde dazu gemischt. Daraus entsteht dem Betreiber nach eine erstklassige Erde. Daraus wird wiederum Gemüse angebaut, welches für die Hälfte des Jahres eine möglichst umfangreiche Selbstversorgung garantieren soll. Die Qualität der Produkte soll sogar die aus den Bioläden übertreffen. Es hat sich gezeigt, dass ganz bestimmte Beziehungen zu den Tieren und auch zur Natur hergestellt werden können.

1 Teaser

Till Krem (2020): Hühner


Servicebereich