Aufgabengebiet
thematische Schwerpunkte: Ethnolinguistik, Diskursanalyse, Metapragmatik,
"Anthropology of Translation", interkulturelle Kommunikation, ethnologische
Theorie, "Anthropology of Education"
regionale Schwerpunkte: zentrales Andengebiet, Lateinamerika
Kontakt
Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Ethnologie
Oettingenstr. 67
80538 München
Raum C U 112
Institut für Ethnologie
Oettingenstr. 67
80538 München
Raum C U 112
Telefon:
+49 (0)89 / 2180 - 9601
Fax:
+49 (0) 89 / 2180 - 9602
E-Mail:
antonia.schneider@ethnologie.lmu.de
Sprechstunde:
nach Vereinbarung per E-Mail
Weitere Informationen
Wissenschaftlicher Werdegang:
- seit September 2009: Dozentin für Spanisch und Deutsch als Fremdsprache an Volkshochschulen, Lehraufträge zu ethnologischen Themen
- seit WS 2008/ 09 Lehrbeauftragte für Quechua-Sprachkurse ("Quechua-Linguistik und Ethnographie der Kommunikation") am Institut für Ethnologie in München
- seit Februar 2008: Dozentin für Spanisch an Volkshochschulen
- August 2007: Leitung eines Workshops zum Thema "Migration in Europa" bei den Salzburger Hochschulwochen
- Okt 2003-Juli 2007: Promotionsstudium am Institut für Ethnologie in München,
- Stipendiatin des Cusanuswerks (Disputation Juli 2007)
- Februar-Juli 2004: Feldforschung in Huancavelica/ Peru
- 1996-2002: Studium der Ethnologie (Nebenfächer: Deutsch als Fremdsprache und spanische Philologie) an der LMU München
Tagungsbeiträge und Veröffentlichungen:
-
Schneider, Antonia (2007): Übersetzen als kulturelle Praxis. Pragmatik und Meta-Pragmatik des Übersetzens in institutionellen und ethnologischen Kontexten am Beispiel von Quechua und Spanisch in Huancavelica/ Peru. München: LMU (elektronische Dissertation)
- 23-27. April 2008 in Berlin (Freie Universität und Humboldt-Universität): Ideen-Darstellungen-Wirklichkeiten: Symbolische Repräsentationen in den Amerikas. Tiel des Beitrags als Publikation: Schneider, Antonia (2009): "Übersetzung in kolonialzeitlichen Katechesediskursen in Peru" in: Anne Ebert et al. (Hrsg.): Differenz und Herrschaft in den Amerikas. Repräsentationen des Anderen in Geschichte und Gegenwart. Bielefeld: transcript, S. 253-264
- 13.-14. Mai 2009 in London (Brunel University): Learning, Livelihoods and Social Mobility. Anthropological Perspectives on Formal and Informal Education. Titel des Beitrags: "Ambivalences and linguistic ideologies in intercultural bilingual education: ethnographic perspectives on learning in the Peruvian Andes."
- 13.-16. April 2010 in Belfast (Queen´s university): ASA-Tagung: The Interview - theory, practice, society. Titel des Beitrags: "The interview as communicative practice between and beyond languages: metapragmatic awareness and indexicality in the Central Andes."