Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

afk tv: Sendung "Was ist eigentlich Freiheit?"

Am Dienstag, den 23. und Freitag, den 26. Januar 2018 zeigt der Aus- und Fortbildungssender eine Produktion von Laura Kuen, Preisträgerin des LMU-Forschungspreises für exzellente Studierende.

23.01.2018 um 16:05 Uhr – 26.01.2018 um 16:05 Uhr

 

Am Dienstag, 23. und Freitag, 26. Januar 2018, jeweils um 16:05, zeigt afk TV im Rahmen der Sendung "Was ist eigentlich Freiheit?" den Film "Unsere Freiheit" von Laura Kuen (Produktion: Institut für Ethnologie, Doku, >10min). Laura Kuen ist Preisträgerin des LMU-Forscherpreises für exzellente Studierende.

Anstatt darauf zu vertrauen, dass Andere – erst recht nicht der Staat – für sie Sorge tragen, schaffen sich die Menschen einer Provinz im postsowjetischen Russland ihre ganz eigenen Sphären der Freiheit. Egal ob Jäger im Wald, Rentnerinnen im Garten, Beerenverkäufer an der Straße oder selbstversorgender Bürgermeister, sie alle eint die Verbundenheit mit der Natur und die Fähigkeit die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, auch wenn das nicht immer leicht fällt. Auf persönliche Weise tritt der Film an seine ProtagonistInnen heran und folgt ihnen in diese privaten Freiräume des Gärtnerns, Sammelns, Bastelns und Jagens. Der Film verhandelt Fragen des menschlichen Zusammenlebens und der Interaktion mit der Umwelt. Dabei betrachten die Filmschaffenden die Bedeutung des Gefühls des Mit-der-Welt-Verbunden-Seins, den Wert von Gemeinschaft und die Selbstbestimmung jenseits der Sphäre des Staates.

Mehr Infos unter http://afktv.de/programm

 


Servicebereich