Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vernetzt, Verstrickt, Verwoben

Anziehendes aus dem südlichen Abya Yala

31.07.2020

Ausstellung im Museum Fünf Kontinente

M5K_Flyer Vernetzt, Verstrickt, VerwobenKleider machen Leute: Sie zeigen und verhüllen den menschlichen Körper, schützen vor den Kräften der Natur und drücken sowohl Kreativität als auch Identität aus. Die indigenen Gesellschaften Mittel- und Südamerikas stellen hierbei keine Ausnahme dar. Auch sie verfügen über vielfältige textile – oder manchmal auch textilfreie – Traditionen.
Im Rahmen dieser Ausstellung lässt sich ebenjene Vielfalt nachvollziehen, mit Streifzügen durch so unterschiedliche Regionen wie die panamaische Karibikküste, das Andenhochland oder die Regenwälder Brasiliens. Der zeitliche Rahmen spannt sich von vorkolonialen Zeiten bis in die Gegenwart.

»Vernetzt, Verstrickt, Verwoben« ist in Kooperation mit dem Institut für Ethnologie der LMU München entstanden. Die Ausstellung wurde von Studierenden im Rahmen eines Seminars in Zusammenarbeit mit dem Museum Fünf Kontinente kuratiert. Sie stellt exemplarisch indigene Bekleidungstraditionen vor und nimmt dabei auch historische und aktuelle Entwicklungen sowie das Sammeln selbst in den Blick.

Download (191 KB)

www.museum-fuenf-kontinente.de


Servicebereich