Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Praxisabend

Kyrill Hirner über Ethnologie in der Stadtentwicklung

27.11.2024 um 18:15 Uhr

Kyrill Hirner, M.A. (stattbau münchen GmbH):

Ethnologie in der Stadtentwicklung

In der Minimaldefinition ist "Stadt": viele Menschen auf wenig Raum, mit all ihren Bedarfen, Anliegen, Wahrnehmungen und hunderttausenden "In-der-Welt-seins". Gute Architektur und Stadtplanung reagiert darauf, und für Ethnolog*innen gibt es an verschiedenen Stellen die Möglichkeit, sich mit ihren Qualifikationen in den Prozess einzubringen. Je nachdem, wo man
konkret aktiv sein will, können hierfür allerdings auch mehr oder weniger Zusatzausbildungen nötig werden.

Neben Forschung im urbanen Raum gibt es zum Beispiel: Bürgerbeteiligung bei Stadtentwicklungsprojekten, erstellen städtebaulicher Entwicklungskonzepte, Projekte im Bereich Informal Urbanism, Konfliktmoderation, Quartiersmanagement oder Stadtentwicklungsmaßnahmen in Städten des globalen Südens.

Kyrill Hirner hat an der LMU München Ethnologie studiert, und in Havanna und Detroit geforscht. Ab 2015 war er für fünf Jahre Teil eines "Stadtentwicklungskollektivs" Freiraumgalerie in Halle (Saale), und parallel für die Montag Stiftung Urbane Räume als Stadtteilmanager tätig. Seit 2021 betreibt er für stattbau münchen GmbH das Quartiersmanagement Neufreimann.

Wann?          Mittwoch, 27.11.2024 um 18 Uhr (c.t.)
Wo?              Raum 115, Institut für Ethnologie,
                     Oettingenstraße 67, 80538 München

Download (141 KB)

Interessierte aller Fachsemester (auch Nicht-Ethnolog*innen) sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und einen interessanten Erfahrungsaustausch!

Download Programm Praxisabende (130 KB)


Servicebereich