Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Praxisabend

mit Beatrice Odierna

23.11.2022

Beatrice Odierna, M.Sc. (LMU München):

Als Ethnologin in die Soziale Arbeit

Spätestens seit 2015 ist die Soziale Arbeit ein beliebtes Arbeitsfeld für Ethnolog*innen geworden. Während unter dem Eindruck des sogenannten „Sommers der Migration“ viele Ethnolog*innen ihren Einstieg in die Soziale Arbeit über die Arbeit mit als geflüchtet adressierten Menschen – oftmals unter prekären Arbeitsbedingungen – fanden, nahmen seitdem die Möglichkeiten zum Quereinstieg eher wieder ab.

Diese Situation scheint sich – auch angesichts des eklatanten Mangels an Mitarbeiter*innen in allen Bereichen der Sozialen Arbeit – jedoch gerade wieder zu verändern (Stichwort ‚Fachkräftegebot‘). Vertragliche Entfristung sowie der Aufstieg in höhere Positionen sind für Ethnolog*innen jedoch nach wie vor oftmals nur durch eine berufsbegleitende Weiterqualifizierung möglich – hierbei gibt es allerdings große Unterschiede zwischen den Trägern.

Im Rahmen des Praxisabends möchte ich kurz von meinem persönlichen Einstieg in das Feld der Sozialen Arbeit berichten und einige ihrer Arbeitsbereiche und deren Zugangsmöglichkeiten vorstellen. Auch möchte ich mit Euch Vor- und Nachteile eines „Mäanderns zwischen den Welten“ von Ethnologie und Sozialer Arbeit diskutieren, die über mehr Gemeinsamkeiten verfügen, als es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Wann?          Mittwoch, 23.11.2022 um 18 Uhr (c.t.)
Wo?              Raum L-155, Institut für Ethnologie,
                     Oettingenstraße 67, 80538 München

Interessierte aller Fachsemester (auch Nicht-Ethnolog*innen) sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und einen interessanten Erfahrungsaustausch!

Download Programm Praxisabende (137 KB)


Servicebereich