Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Regisseur Ernest Webb (Rezolution Pictures, Montreal) zu Gast am Institut für Ethnologie

Wir freuen uns über die Gelegenheit zum Gespräch mit Ernest Webb and Claus Biegert vor der Aufführung von Down the Mighty River (2009)

15.12.2022 14:00 Uhr – 16:00 Uhr

Gespräch mit Ernest Webb (James Bay Cree) und Claus Biegert

Do 15.12., 14-16 Uhr, Raum C007

Ernest WebbWir freuen uns, den kanadischen Cree Filmproduzenten und Regisseur Ernest Webb an unserem Institut willlkommen heißen zu dürfen. Webb's Dokumentarfilm Down the Mighty River (Kanada 2009) wird am gleichen Abend im Museum Fünf Kontinente gezeigt und wir haben zuvor in unserer Veranstaltung die seltene Gelegenheit zum Gespräch mit ihm.

Im sechsteiligen Dokumentarfilm Down the Mighty River folgt Ernest Webb einer Gruppe von Cree-Jugendlichen und ihren Kanus entlang dem Rupert River. Mit 600 km ist er einer der längsten Flüsse Québecs. Auf ihrer Reise erleben die Jugendlichen den Fluss während seines letzten Sommers, bevor der natürliche Flusslauf für das umstrittene James Bay II Project verändert wird.

Begleitet wird Ernest Webb von Claus Biegert, Journalist und Dokumentarfilmer, der sich seit den 70er Jahren mit der indigenen Bevölkerung Nordamerikas und dem Uranabbau auf indigenem Land beschäftigt. Biegert ist Initiator des World Uranium Hearings in Salzburg (1992) und Mitgründer des Nuclear-Free Future Awards. In den 1980ern und 1990ern war er bei den James Bay Cree vor Ort und recherchierte zusammen mit dem Maler Rainer Wittenborn die zerstörerischen Auswirkungen der gigantischen Wasserkraftwerke. Daraus entstand die Ausstellung A River Drowned by Water. The James Bay Hydro Project, welche bis 22. Dezember 2022 in der Bayerischen Akademie der Schönen Künste zu sehen ist.

 

Pic copyright www.rezolutionpictures.com


Servicebereich